Der Verein stellt sich vor…

Der Turn- und Sportverein Überlingen am Ried e.V. wurde am 7.Dezember 1952 gegründet. Heute ist der TSV mit mehr als 700 Mitgliedern einer der größten Vereine in Singen.

Der Verein besteht aus den drei Hauptabteilungen Turnen, Fußball und Jugend.

Die Abteilung Fußball besteht aus den beiden Aktivenmannschaften, den Senioren der AH und der AH 50 Plus.

Die Turnabteilung bietet zahlreiche Untergruppen, unter anderem für Tanzen, Seniorengymnastik, Walking, Rückentraining, … Sehen Sie selbst unter der Rubrik Turnen (Erwachsene), welche Sportarten außerdem angeboten werden.

Die Jugendabteilung vereint die beiden Sportwelten Fußball und Turnen und bietet Kindern und Jugendlichen eine große Bandbreite, angefangen von Bambini-Fußball und Turnen ab 1 Jahr bis zur Fußball-A-Jugend und den Wettkampfgruppen im Turnen.

Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des TSV Überlingen am Ried trifft sich in der Regel monatlich zu den Vorstandssitzungen, um alle Belange des Vereins zu besprechen und die zukünftige Entwicklung zu planen.

Wer Interesse daran hat, den Verein in einer wie auch immer gearteten Weise zu unterstützen, ist  willkommen. Melden Sie sich bei einem der Mitglieder der Vorstandschaft oder bei einem Übungsleiter.

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Hinten von links: Uwe Wiedenbach, Simon Hugenschmidt, Jürgen Läufle, Jens Siebel, Thomas Retzlaff.
Vorne von links: Liam Flood, Monika Sattler, Judith Auer (ausgeschieden), Luisa Hlavacek.
Es fehlt: Cathy Frei-Engmann.

Funktion Name Telefon Email
1. Vorsitzender
Jürgen
Läufle
07732 821180
0160 7058643
j.laeufle@
gmx.de
2. Vorsitzender
Jens
Siebel
07731 28789
0176 47258918
siebel.jens@
kabelbw.de
Kassiererin
Monika
Sattler
07731 5913596
kassier.
tsv-ueberlingen@
web.de
Abteilungsleiter
Fußball
Simon
Hugenschmidt
0176 60362509
s.hugenschmidt@
fliesen-hugi.de
Abteilungsleiterin
Turnen
Cathy
Frei-Engmann
0152-01601526
turnabteilung@tsv-ueberlingen.de
Gesamt-
jugendleiter
Liam
Flood
07731 28902
jugend@
tsv-ueberlingen.de
Presse-
referent
Uwe
Wiedenbach
07731 911938
presse@
tsv-ueberlingen.de
Teamleiter
Verwaltung
Thomas
Retzlaff
07731 29555
mitgliederverwaltung@
tsv-ueberlingen.de
Mitgliederverwaltung
Luisa
Hlavacek
07731 54656
mitgliederverwaltung@
tsv-ueberlingen.de

Der Jugendausschuss

Der Jugendausschuss des TSV Überlingen am Ried trifft sich regelmäßig, um alles, was die Turn- und Fußballjugend des Vereins betrifft, zu besprechen.

Wir sind immer auf der Suche nach Helfern, Trainern und Übungsleitern. Wer Interesse hat, möge sich bei einem Mitglied des Jugendausschuss oder bei einem Übungsleiter oder Trainer melden.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Hinten von links: Lenard Hugenschmidt, Peter Vogel, Liam Flood
Vorne von links: Diana Guimaro, Luisa Hugenschmidt, Emel Bayram, Sassa Hlavacek
Es fehlt: Jaqueline Guimaro

Funktion Name Telefon Email
Gesamt-
jugendleiter
Liam
Flood
0157 566 960 69
jugend@
tsv-ueberlingen.de
Stellv.
Gesamt-
jugendleiterin
Diana
Guimaro
0173 991 62 47
diana.guimaro@
gmx.de
Kassenwartin
Sassa
Hlavacek
07731 54656
Jugend-
fußballleiter
Peter
Vogel
07731 791340
peter.vogel.tsv@
web.de
Jugend-
turnwartin
Jacqueline
Guimaro
07731 922134
diana.guimaro@
gmx.de
Eltern-
vertreterin
Emel Bayram
0173 154 35 44
babur@hotmail.de
Jugend-
vertreterin
Luisa
Hugenschmidt
01525 265 8000
lumahugi@icloud.com
Jugend-
vertreter
Lenard
Hugenschmidt
0175 806 74 14

Der TSV Überlingen am Ried bedankt sich bei seinen Ehrenmitgliedern

Fritz Kießling †
Walter Oelkers †
Michael Flohr †
Hans Aichem †
Bernhard Schütz
Bernd Schuler

Peter Ruppert
Roland Brecht
Roland Ehinger
Arno Maronn
Veronika Bohner
Hans-Peter Flohr

Geschichte des Vereins

Klicken Sie auf die entsprechende Zeile, um den Beitrag zu öffnen.

Vorgeschichte

Aus dem Leben des früheren Turnvereins

Der Turn- und Sportverein Überlingen am Ried e.V. begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Doch blicken wir kurz ein Dreivierteljahrhundert in das Jahr 1901 zurück, als sich mehrere sportbegeisterte Bürger zusammensetzten, um die Gründung des 1. Turnvereins in unserer Gemeinde in die Wege zu leiten.

Das Protokollbuch der damaligen Zeit berichtet über die ersten abgehaltenen Übungsstunden und die Festlegung der Generalversammlung auf den 2. März 1902. In dieser Versammlung wählten die erschienenen Turner Friedrich Sontheimer zum 1. Vorsitzenden. Folgende Monatsbeiträge wurden alsdann festgesetzt: aktive Mitglieder 20 Pfg., passive Mitglieder 10 Pfg.

In den folgenden Monaten war der Verein bereits sehr aktiv. Das Gründungsfest wurde mit den Nachbarschaftsvereinen Singen, Rielasingen und Radolfzell durchgeführt. Der 1. Vereinsausflug führte in die Marienschlucht. In den nächsten Jahren wurde ein reger Turnbetrieb durchgeführt. Die besten Turner des Vereins nahmen an verschiedenen Turnfesten in der näheren Umgebung aber auch in Konstanz, Freiburg und Offenburg teil.

Im Jahre 1906 zählte der Verein 20 Aktive, 8 Zöglinge, 13 Passive. Der Kassenbestand betrug DM 28,41.

Während des Krieges 1914-18 kam der Turnbetrieb vollständig zum Erliegen. Die Wiederaufnahme der Tätigkeiten erfolgte im Jahre 1919 mit 28 Mitgliedern.

Der Turnverein fiel den Wirren der 30er Jahre zum Opfer und wurde am 20.3.1932 aufgelöst. Von den Mitgliedern des damaligen Turnvereins leben heute noch in unserer Gemeinde: August Bieler, Martin Bölli, Hermann Brutscher, Alois Handloser, Erwin Handloser, Otto Handloser, Eduard Vogel und Franz Vogel.

Gründungsmitglieder

Namen der Vereinsgründer

Bader Gottried †
Beirer Karl †
Bluhm Horst †
Brecht Josef †
Brutscher Oskar †
Ehinger Alois †
Engelmann Ewald
Flad Ewald
Flad Helmut
Flohr Gustav †
Flohr Jakob †
Flohr Michael †
Geier Bernhard †
Gleichauf Herbert †
Gnädig Robert †
Handloser Albert †

Läufle Erich †
Leidolt Ludwig †
Löffler Robert †
Löhle Alfons †
Maurer Eugen †
Maurer Herrmann †
Mainz Paul †
Moser Paul †
Moser Wilhelm †
Nuber Bernhard
Oelkers Walter †
Schaumann Friedrich †
Söcknick Eduard †
Sontheimer Eugen †
Sprinkart Berthold †
Vogel Ernst

Abschrift aus der Gründungsversammlung am 7. Dezember 1952 im Kreuz

Gründungsversammlung am 07.12.1952

Kamerad W. Moser begrüßte alle Anwesenden und dankte für ihr zahlreiches Erscheinen. Er schilderte in kurzen Worten den Zweck des Turn- und Sportbetriebes und schritt dann zur Abstimmung ob ein Sportverein gegründet werden soll. – die Abstimmung soll durch Akklamation erfolgen. Es war ein freudiges Ereignis, fast alle Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und bekundeten damit, dass ein großes Interesse vorhanden ist für Spiel und Sport. Gegenstimmen gab es keine.

Punkt 2: Abstimmung über Namen des Vereins

Die Vorschläge: TSV, ASV, SV, FC und FSV. In geheimer Wahl entschieden sich die meisten Anwesenden für TSV. Somit heißt der neu ins Leben gerufene Verein


„Turn und Sportverein Überlingen am Ried“

Punkt 3: Verlesen der Satzungen

Da zur vorliegenden Satzung verschiedene kleine Änderungen notwendig erschienen, stellte man die Annahme der Satzungen nach Änderung für einen späteren Zeitpunkt zurück.

Punkt 4: Aufnahme nach Sportarten

Zu diesem Zwecke hatte der Ausschuß Listen angefertigt für aktive und passive Mitglieder. Als aktive Fußballer trugen sich 15 Personen ein, für Leichtathletik 3, für Turnen 3 und als passive Mitglieder 11 Personen – insgesamt somit 32 Mitglieder.

Punkt 5: Wahl des Gesamvorstandes

Kamerad Moser erwähnte, dass alle die sich als Mitglied eingetragen haben auch wählbar und zur Wahl berechtigt sind. Er stellte es jedem Mitglied anheim, die Männer in die Vorstandschaft zu wählen, die dafür geeignet sind. Die Wahl soll in geheimer Abstimmung erfolgen. In den Wahlausschuß wurden Eugen Sontheimer und Horst Bluhm berufen. Die Wahl ergab folgende Vorstandschaft:

 

1. Vorstand: Wilhelm Moser
2. Vorstand: Gottfried Bader
Schriftführer: Walter Oelkers
Kassier: Alois Ehinger

 

Verwaltungsräte:
Friedrich Schaumann
Horst Bluhm
Josef Brecht

 

Alle gewählten nahmen die Wahl an.

Punkt 6: Festsetzung der Beiträge

Über die Höhe der Beiträge soll entschieden werden sobald dem Verein die Abgaben an den Fußballverband, Versicherungen usw. bekannt sind. Es wurde beschlossen, eine Anfrage zu richten an den Herrn Bezirksobmann Abt. Fußball, mit der Bitte um Zusendung der für den Spielbetrieb erforderlichen Unterlagen.

Punkt 7: Wahl eines Vereinsdieners

Die Wahl wurde für einen späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Punkt 8: Freie Wünsche und Anträge

Sportlehrer Karl Beirer hob hervor, die Gemeindeverwaltung mit dem Herrn Bürgermeister an der Spitze mögen dafür Sorge tragen, dass dem Verein in Dorfnähe ein Sportplatz zur Verfügung gestellt wird, es könne nicht angehen, dass der Sportplatz eine halbe Stunde weg vom Dorf entfernt liege, da sonst die angesetzte Turnstunde nicht zum Turnen, sondern zum An- und Abmarsch benötigt wir, damit sei aber der Zweck nicht erfüllt.

Sportlehrer Beirer stellte sich als Fußballtrainer sowie als Turnlehrer zur Verfügung und betonte, dass er diese Aufgabe gerne lösen werde. Es sei ihm aber nicht möglich, regelmäßig bei dem angesetzten Training anwesend zu sein, da er auch andere Verpflichtungen habe. Er wolle aber dafür Sorge tragen, dass sein Stellvertreter die nötigen Anweisungen von ihm erhalte, damit dieser in seiner Abwesenheit das Training führen kann.

Vorstand W. Moser fand dankenswerte Worte, es sei erfreulich, dass Sportlehrer Beirer sich mit seinen Kenntnissen den jungen Sportlern zur Verfügung stelle und somit eine große Aufgabe auf sich nehme.

Zum Schluss dankte Vorstand Moser allen Anwesenden und sprach die Hoffnung aus, dass alle Mitglieder eifrig mitarbeiten wollen damit der Turn- und Sportverein bald in voller Blüte stehe.

 

Der Schriftführer: gez. Walter Oelkers

Der 1. Vorstand: gez. Wilhelm Moser.

Aufgezeichnet von Roland Brecht

Vorstände

Vorstände des Vereins

1952 – 1954
1954 – 1957
1957 – 1966
1966 – 1969
1969 – 1975
1975 – 1985
1985 – 1997
1997 – 1999
1999 – 2009
2009 – 2017
seit 2017

Wilhelm Moser †
Josef Brecht †
Walter Oelkers †
Alfons Löhle †
Hans Aichem †
Bernhard Schütz
Peter Ruppert
Jochen Wirth
Roland Ehinger
Arnulf Wagner
Jürgen Läufle

Satzung

 Richtlinien

TSV Überlingen am Ried    Turn- und Sportverein


Gruppe Beitrag
Aktive Fußball
€ 90,-
Aktive Turnabteilung
€ 70,-
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren
€ 65,-
Senioren ab 65 Jahren
€ 65,-
Familienbeitrag
€ 140,-
Passivbeitrag
€ 15,-
Ehrenmitglieder
frei

Details entnehmen Sie bitte der Beitragsordnung auf dieser Seite.

Bankverbindungen/Steuernummer

Die Bankverbindung des Vereins kann bei der Geschäftsstelle oder über das Kontaktformular der Homepage erfragt werden.

Steuernummer: 18167/53800

TSV-Herbstfest v04a - A4 - 96dpi