Turnen Erwachsene

Das Angebot der Erwachsenengruppen der Turnabteilung erstreckt sich von klassischen Sportarten wie Badminton und Volleyball über Gymnastik bis zum Tanz. Für jeden Geschmack und für jede sportliche Neigung ist etwas geboten. Melden Sie sich bei der Übungsleitung oder kommen Sie einfach zur Übungsstunde vorbei. Die Termine und weitere Informationen können Sie den jeweiligen Gruppen unten entnehmen.

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Von links: Rosalba Cavallese-Kramer, Elvira Hassel, Beate Maier, Günter Handloser, Antonia Maurer, Alexander Hassel, Veronika Bohner, Michaela Graf, Ilona Reithinger
Es fehlen: Heidi Krüger, Diana Kucharz, Eleonore Mastroscianni, Petra Schulze, Robert Mierisch

Sense2Dance

„Die Kunst des Lebens besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten“

Nach einer langen Zeit der Unsicherheiten und Pausen haben wir nun wieder unser geregeltes Training aufgenommen. Wir sind dankbar, dass dies wieder möglich ist, denn gerade in dieser intensiven Zeit haben wir das Training und auch das Team-Feeling sehr vermisst.

Dass gerade in diesem Jahr kein Turnfest stattfindet, finden wir sehr schade, verstehen jedoch, dass nach all den Unsicherheiten alles erst wieder „seinen Platz finden“ muss. Wir freuen uns schon riesig auf das im Jahr 2024 stattfindende Landesturnfest in Ravensburg.

In dieser Ausgabe des TSV-Infos stellen wir uns vor, damit sich auch neue Menschen über unsere Aktivitäten und sportlichen Ziele informieren können:

Wir sind ein Team, das schon sehr lange miteinander tanzt und sich recht gut kennt. Dies führt vielleicht dazu, dass sich so manche „neue Tanzinteressierte“ nicht angesprochen fühlen, oder sich nicht vorstellen können ein Teil von uns zu werden. Dies möchten wir heute ändern:

Unser Team trainiert einmal in der Woche, mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Vor Auftritten kann es je- doch auch etwas mehr sein. Wir wärmen uns bei jedem Training gut auf, bevor wir dann dazu übergehen unsere themenbezogenen Tanzchoreo- grafien einzustudieren.

Unsere Tanzstücke erzählen meistens tänzerisch aussagekräftige und emotionale Geschichten. Mit unserer Art zu tanzen möchten wir bei unserem Publikum etwas bewegen, zum Nachdenken anregen, Gefühle wachrufen…. Das bedeutet für uns, einfach die Herzen der Menschen zu erreichen.

Doch es gibt nicht nur das Tanzen. Die Geselligkeit und das Miteinander bei Festen und Veranstaltungen wird bei uns großgeschrieben. Zu unseren Highlights zählen die Landes- und Deutschen Turnfeste (das nächste findet 2025 in Leipzig statt), an denen wir immer wieder sehr gerne und aktiv teilnehmen.

Bei der jährlichen Turnschau des Hegau-Bodensees sind wir ein immer gern gesehener Gast und tragen voller Freude zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Dieses Jahr findet sie am 25. November 2023 in der Münchriedhalle statt. Seit der Pandemie sind die zahlreichen Veranstaltungen, bei denen man uns normalerweise sehen kann, dünn gesät. Unser oberstes Ziel bleibt und ist es, für unsere besondere Art der Tanzgestaltung die passenden Veranstaltungen zu finden.

Haben wir vielleicht dein Interesse geweckt und Du hättest echt Lust es einmal auszuprobieren, dann melde Dich einfach und komme zu einem Schnuppertraining vorbei. Wir würden uns auf jeden Fall sehr über dich freuen!

Denke immer daran: „Man denkt so viel und tanzt so wenig“

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch in diesem Jahr der tollen Unterstützung der Vorstandschaft des TSV und auch besonders an Judith Auer, die uns mit ihrem großartigen Wirken für den TSV immer unterstützt hat. “Von Herzen – danke – liebe Judith“.

Tanzgruppe Sense2Dance

Veronika Bohner

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Von links stehend: Nicole Sauter, Moni Sattler, Tamara Buhl, Jochen Kleiber und Brigitte Krause
Unten von links: Zekiye Fischer, Christa Mai und ÜL Melanie Enderle-Bassler

Rückenpower

Rückenpower am Donnerstag

Die Rückenpowerstunde richtet sich an all diejenigen, die sich rundherum fit machen und fit halten möchten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf gezielten Übungen für einen starken Rücken.

Gleichzeitig trainieren wir unsere Ausdauer, schulen Koordination und Gleichgewicht, verbessern unsere Haltung und haben beim intensiven Training jede Menge Spaß.

Wie immer freue ich mich über rege Teilnahme.

Melanie Enderle-Bassler

Aktualisiert 22.10.2023

Fit in die neue Woche

In jeder Übungsstunde trainieren wir die Ausdauer, lassen den Puls einmal richtig hochkommen, arbeiten an unserer Beweglichkeit, schulen das Gleichgewicht und kräftigen die Muskulatur. Hierzu werden verschiedene Kleingeräte eingesetzt.

Aber auch unser Körper dient uns als Übungsgerät. Wir beenden das Training mit Dehnübungen, um langfristig die Beweglichkeit zu verbessern.

Und obwohl alle Teilnehmerinnen sehr ernsthaft trainieren, haben wir jede Menge Spaß.

Wie immer freue ich mich auf Eure
rege Teilnahme!

Melanie Enderle-Bassler

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Hinten von links: Nicole Schütz, Erika Böttcher, Gertrud Hirt-Pfleghaar, Anja Engelmann, Heike Moser, Daniela Retzlaff
Vorne von links: Eveline Fendrich, Monika Löhle, Martina Ritsche, Andrea Blaas, Veronika Schoch
Es fehlen: Brigitte Auer, Monika Berwik, Christina Handloser, Sassa Hlavacek, Simone Martens, Susanne Sargisson, Lavinia Sauter, Nicole Sauter, Wilma Wieland, Birgit Schnurr, Nadine Zimmermann

Fit und gesund

„Fit und gesund“ – das ist unser wöchentliches Ziel

Wir sind eine motivierte Gruppe, die sich jeden Mittwoch in der Riedblickhalle trifft, um gemeinsam Sport zu machen.

Zum Erhalt und zur Verbesserung unserer konditionellen Fähigkeiten trainieren wir unsere Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sowie Gleichgewicht und Koordination. Dabei stehen unter anderem Functional Training, Aerobic, Zirkeltraining oder Faszien-Yoga auf dem Trainingsprogramm. Weiterhin verwenden wir Kleingeräte wie Thera- Bänder, Flow-Tonic-Pads, Redondo-Bälle oder auch klassische Geräte wie Stäbe, Seile und Medizinbälle.

Durch ein abwechslungsreiches Übungsprogramm mit der jeweils passenden Musik setzen wir unter- schiedliche Trainingsreize und es wird nie langweilig.

Auch das Miteinander in der Gruppe kommt nicht zu kurz. Vor den Sommerferien machen wir eine Radtour mit Einkehr, letztes Jahr auch mit Picknick am Mindelsee. Im Winter darf die gemeinsame Weihnachtsfeier nicht fehlen.

Bei Festen und Veranstaltungen des TSV kann ich auf die tatkräftige Unterstützung der Gruppenmitglieder zählen – dafür vielen Dank!

Wer möchte, kann schon beim nächsten Mal im Training dabei sein. Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen.

Daniela Retzlaff
Übungsleiterin C Fitness und Gesundheit

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Hinten von links: Inge Hermann, Roswitha Bangert, Gabi Manz, Gabi Wäschle, Rita Brecht, Margret Schiffer
Vorne von links: Monika Walentin, Margarete Kapitel, Roswitha Schneckenburger, Thusnelda Vogel, Gudrun Ludwig

Frauengymnastik 60+ 

Seit vielen Jahren turnen die Damen der Frauengymnastik 60+ jede Woche in der Riedblickhalle.

Die Gymnastikstunde beginnt mit einer Erwärmung der Muskulatur und Mobilisation der Gelenke. Die Bewegung bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Wir machen Gymnastikübungen zur Kräftigung der Muskulatur und zum Erhalt der Beweglichkeit. Hierzu verwenden wir teilweise Geräte wie Bälle in verschiedenen Größen oder elastische Bänder. In der Turnstunde kommen auch Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination zum Einsatz. Partnerübungen fördern die Gemeinschaft in der Gruppe und regen zum Austausch an. Ein gemeinsamer Ausklang beendet die Übungsstunde.

Antje Zangemeister kann die Gruppe leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterleiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr für den bisherigen Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Nach den Sommerferien, ab September 2023 übernimmt Sylvia Stamer die Leitung der Gruppe. Die Gymnastikstunde findet dann wieder dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Riedblickhalle statt.

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.

In Vertretung für die Übungsleiterin

Judith Auer und Daniela Retzlaff

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Stehend von links: Martin Steinhardt, Dominik Zimmermann, Ralf Kiechle, Thomas Isele
Vorne von links: Uwe Wiedenbach, Peter Springwald, Uwe Kramer, Patrick Wunner

Badminton

Die Badminton-Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 20 Uhr bis 22 Uhr. Wir sind eine gemischte Gruppe und nehmen nicht an Ligawettbewerben teil. Unsere Übungsstunden beginnen mit Aufwärmübungen, gefolgt von einem Schlagtraining. Anschließend spielen wir im Einzel oder Doppel nach Punkten.

Wir freuen uns auf weitere Badminton-Spielerinnen und Spieler, auf Ehemalige oder Anfänger.

Thomas Isele

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Hinten von links: Stephan Stengele, Dominik Zimmermann, Wahidullah Rajabi, Jonny Bödecker, Markus Sauter, Michael Siebert, Stefan Holthoff, Sandra Gnädig
Vorne von links: Rainer Moser, Chi Yuen Liu, Uwe Kramer, Alexander Schiller, Jochen Kleiber, Katharina Handke, Gastspielerin

Donnerstags-Volleyballer

Jeden Donnerstag trifft sich unsere gemischte Volleyballgruppe. Die Übungsstunde startet mit einem Aufwärmtraining, gefolgt von einem Technik- und Taktiktraining. Anschließend wird das erlernte im Volleyballspiel umgesetzt. Wir nehmen jedes Jahr an mehreren Volleyballturnieren teil und haben viel Spaß in einer sportlichen Gruppe.

Silvia & Rainer

Aktualisiert 22.10.2023

Freitags-Volleyballer

Wir sind die Freitagsvolleyballer. Seit mehr als 20 Jahren ein fester Bestand- teil des Vereinslebens innerhalb des TSV. Gleich ob bei unserem geschätz- ten und gelebten Vierklang am Freitagabend – Pritschen, Schmettern und dann ein Pils mit Handbrot in unserer Vereinsgaststätte, als Teilnehmer auf vielen Hobbyturnieren oder als zuverlässige Unterstützung etwa im Rahmen der Weihnachtstheateraufführung oder bei der Jubiläumsfeier des Gauturnverbandes Bodensee-Hegau. Auf uns kann man sich verlassen und mit uns viel Spaß haben.

Die Kerntruppe spielt hochmotiviert jeden Freitag ab 20:15 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Überlin- gen am Ried. Dabei pflegen wir während des Spiels einen intensiven Zusammenhalt, feuern uns lautstark an, wenn es mal nicht so läuft und feiern genauso lautstark auch gelungene Kombination oder sichere Angaben.

Trotz aller Motivation und Lust darauf, jeden Freitag zu pritschen, baggern oder schmettern stehen wir personell aber immer noch inmitten eines Neu- starts und würden uns über noch mehr Verstärkung sehr freuen.

Also, schaut doch einfach mal spontan vorbei oder meldet Euch kurz vorher via Mail an Drazen unter DrazenVeges@web.de oder an Manuela unter Manuela_Ruh@yahoo.de .

Aktualisiert 18.09.2022

Skigymnastik

Zum Vergößern auf ein Bild klicken.

Hinten von links: Rolf Wagner, Erich Manz, Sabine Kirsch, Jean Wirthele, Bärbel Wagner, Georg Polatschek
Vorne von links: Cornelia Berchtold, Uwe Wiedenbach, Elisabeth Polatschek
Es fehlen: Hans Killguss, Peter Wirthele, Hubert Moser, Silvia Maier, Roland Maier, Johannes Kirsch

Boule

Zum Vergößern auf ein Bild klicken.

Hinten von links: Sabine Kirsch, Christa Fendrich, Elisabeth  Polatschek, Georg Polatschek, Bärbel Wagner, Hans Killguss, Rolf Wagner, Martin Riemel, Christine Guldi, Rudolf Trapp
Es fehlen: Johannes Kirsch, Cornelia Berchtold, Uwe Wiedenbach, Dieter
Obergfell, Jean Wirthele, Peter Wirthele, Sofie Büttner

Skigymnastik / Boule

Weshalb Skigymnastik- und Boules Gruppe wird sich mancher fragen. Im Winterhalbjahr machen wir Gymnastik und im Sommer spielen wir Boule.

Von Herbst bis nach Ostern findet die Skigymnastik immer am Freitag von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr in der Riedblickhalle statt. Hier treffen sich SkiläuferInnen und an sportlicher Betätigung Interessierte um sich für den Winter fit zu machen oder aber sich einfach sportlich zu betätigen. Die Skigymnastik im TSV gibt es übrigens schon seit Oktober 1990! Ein Teilneh- mer der ersten Stunde (Erich Manz) war bis 2021/2022 mit dabei. Wir trainieren nicht nur, wir sind auch sonst als Gruppe aktiv. Wandern, Kanufah- ren, Konzert-und Theaterbesuche stehen immer mal wieder auf dem Programm.

In jüngster Zeit hat die Gruppe sich Gedanken darüber gemacht, was man/frau das Jahr über regelmäßig, auch als Ausgleich machen könnte. Anlässlich einer Geburtstagsfeier wurde die Idee geboren: Wir könnten doch Boule spielen! Gemeinsam wurden Kugeln besorgt und zwei Jahre lang auf dem Parkplatz der Sportanlage gespielt. Unsere Anfrage wegen eines Spielfeldes nahm die Vorstandschaft freudig auf und organisierte umgehend die Spielfläche für zwei Boule-Felder auf dem Sportgelände und klärte sich bereit, die Materialkosten für die „Umrandung“ zu übernehmen. Die Boule-Fans der Skigymnastikgruppe erstellten diese in Eigenarbeit unter Beteiligung von Roland Ehinger.

Wir treffen uns zum Boule-Spiel von Frühjahr bis Herbst immer freitags von 19.00 bis 20.30 Uhr und während der Skigymnastiksaison (Winterhalbjahr) auch samstags 14.15 bis 16.00 Uhr. Zum Abschluss sind wir gern gesehene Gäste im „Siebenschläfer“.

Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, zur Gymnastik oder zum Boulen oder zu beidem.

Rolf Wagner

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Von links: Angela Colaninno, Jürgen Läufle, Daniela Retzlaff, Gudrun Läufle, Jens Siebel, Ulrike Siebel
Es fehlt: Andrew Sargisson.

Nordic Walking

Mit Nordic Walking durch das ganze Jahr

Mit der Umstellung auf die Sommerzeit Anfang April beginnen wir mit unseren regelmäßigen Nordic-Walking-Runden. Start und Ziel ist immer der Türmleweiher in der Talstraße. Von dort aus laufen wir in etwa einer Stunde eine Runde von ca. 6 km.

Die Wege rund um Überlingen bieten viel Abwechslung: sonnige Läufe im Frühjahr, schattige Waldrunden im Sommer, bunte Feldwege im Herbst. Im Laufe der Saison steigern wir uns von flacheren Runden bis hin zu „Bergetappen“ über den Galgenberg oder den Hardberg. In Absprache in der Gruppe starten wir ab und zu einen Lauf in Radolfzell, zum Beispiel entlang des Seeufers oder an die Mettnauspitze.

Durch regelmäßige Teilnahme trainieren wir unser Herz-Kreislauf-System mit gleichmäßigem Ausdauertraining. Bei richtiger Anwendung der Nordic Walking Technik werden die Gelenke geschont und dabei gleichzeitig die Wirbelsäule mobilisiert sowie die Schultergürtel- und Rumpfmuskulatur gekräftigt.

Neben der Bewegung an der frischen Luft bleibt beim Laufen natürlich immer genügend Zeit für ein kleines Schwätzchen. In den Sommerferien gehört eine Partie Boule auf dem Sportplatz mit anschließendem Picknick inzwischen fest ins Programm und fördert das Miteinander in der Gruppe. Mit Ende der Sommerzeit endet auch unsere gemeinsame Lauf- saison im Oktober.

Wer möchte, kann uns gerne auf einer Schnupperrunde begleiten. Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Daniela Retzlaff
Nordic Walking Instruktorin

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Die Teilnehmer am HBTG Seniorentag
Von links: Herbert Heinrich, Ingrid Obergfell, Gunter Böttcher, Adelheid Stühler, Gerhard Schab, Jürgen Thielecke, Marie-Claude Schulz, Erich Manz, Werner Wolf, Gabriele Manz,
Roswitha Bangert, Norbert Nobs

Senioren Plus

Das Jahr 2023 begann, wie 2022 geendet hat: mit kalten Händen. Frost und Schnee konnten uns nicht aufhalten; lediglich 4 Spieltage fielen ins Wasser. Nach dem Boule ist vor dem „Siebenschläfer“, wo wir uns mit Erwärmendem von Küche und Theke er- holten.

Im Januar nahmen sich Herbert und Werner ein Herz in die Hand und Werkzeuge, um alles, was der Wind in die Boule-Ecken geweht hatte, zu beseitigen und richteten die Bahnen. Beim Boulen gab es keine Pause, wir spielten durch und notfalls wärmten wir uns am Lagerfeuer. Passend zur Fasnet waren alle mehr oder minder kostümiert, im Häs, auf den Bahnen und alle hatten ihren Spaß.

Der bisherige Höhepunkt 2023 war Ende April das Boule-Turnier im Rahmen des Seniorentags beim Hegau-Bodensee-Turngau. Mit drei Teams waren wir bestens vertreten und unser Team 3 schaffte den zweiten Platz von zehn Mannschaften. Mal schauen, was das Jahr noch bringt. Die zwei Boulebahnen sind bei jedem Training voll ausgelastet und oft muss noch ein drittes Behelfsfeld aufgebaut werden. Wir hoffen auch dieses Jahr auf spannende Trainings- tage und viel Spaß in der Gruppe.

Norbert Nobs

Aktualisiert 22.10.2023

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Hinten von links: Jürgen Läufle, Armin Sattler, Stefan Mayer, Udo Redl, Berthold Engelmann, Clemens Steiner, Markus Demattio
Vorne von links: Graziano, Simon Forster, Tobias Huber, Matthias Stengele, Daniele Sapienza, Christian Berger, Andrew Sargisson

Tischtennis

Der TSV spielt Tischtennis

Bereits seit Anfang des Jahres wird im TSV in unserer Riedblickhalle Tischten- nis gespielt. Unsere Fußballer der AH haben parallel zu ihrem eigentlichen Fußballtraining über die Wintermonate den derzeit freien Termin am Montagabend um 20:00 Uhr genutzt und sich entsprechend organisiert.

Von Vereinsmitgliedern wurden uns mehrere Tischtennisplatten vorüber- gehend zur Verfügung gestellt. Für Bälle und Tischtennisschläger war und ist jeder selbst verantwortlich. Wir sind alles reine Hobbyspieler, die keine Turniere oder Wettkämpfe bestreiten.

Im Sommer greifen die Tischtennisspieler gerne auch auf die frisch renovierte Tischtennisplatte auf unserem Sportgelände zurück.

Ähnlich wie beim Volleyball oder Boule ist Tischtennis ein Spiel für Generationen. Hier kann jeder gegen jeden und jede spielen, unabhängig von Alter und/oder ob Frau oder Mann.

Da sich ein Teil der Fußballer der AH wieder verstärkt auf ihre ursprüngliche Sportart konzentriert, freuen wir uns, wenn sich tischtennisbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters sich der Montagsgruppe anschließen. Jeder ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns immer montags um 20:00 Uhr in der Riedblickhalle.

Eure Organisatoren

Markus Demattio, Christian Berger und Jürgen Läufle

Aktualisiert 22.10.2023

Funktion Name Kontakt
Abteilungsleiterin
Cathy Frei-Engmann
0152-01601526
turnabteilung@tsv-ueberlingen.de
Stellv. Abteilungsleiterin
Cristina Gaspar
Brunnenstr. 17
Überlingen am Ried
Sportwartin
Veronika Bohner
Brunnenstr. 10
Steinerweg 50a
Tel.: 07731 / 3814894
Übungsleitung: Name Kontakt
Veronika Bohner
07731/3814894
Training: Tag Uhrzeit Ort
Mittwoch
19:00-20:30 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Melanie Enderle-Bassler
07731/836995
Training: Tag Uhrzeit Ort
Donnerstag
19:00 - 20:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Melanie Enderle-Bassler
07731/836995
Training: Tag Uhrzeit Ort
Montag
19:00 - 20:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Daniela Retzlaff
07731/29555
Training: Tag Uhrzeit Ort
Mittwoch
18:00 - 19:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Sylvia Stamer
07732/970950
Training: Tag Uhrzeit Ort
Dienstag
18:00 - 19:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Thomas Isele
07733/9826020
Training: Tag Uhrzeit Ort
Dienstag
20:00 - 22:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Silvia Siebert (Volleyball-Trainerin C)
0157/82212871
Rainer Moser
0157/70235447
Training: Tag Uhrzeit Ort
Donnerstag
20:00 - 22:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Drazen Veges
07731/186018
Training: Tag Uhrzeit Ort
Freitag
20:15 - 22:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Rolf Wagner
07731/63303
Training: Tag Uhrzeit Ort
Freitag (Oktober - April)
19:00 - 20:15 Uhr
Riedblickhalle
Freitag (Mai - September)
19:00 - 20:15 Uhr
Boule am Sportlerheim
Übungsleitung: Name Kontakt
Daniela Retzlaff
07731/29555
Training: Tag Uhrzeit Ort
Montag (April - Oktober)
18:00 - 19:00 Uhr
Türmleweiher (Ecke Talstr./Im Türmle)
Übungsleitung: Name Kontakt
Norbert Nobs
0173/6647658
Training: Tag Uhrzeit Ort
Mittwoch
14:30 - 16:00 Uhr
Sportplatz
TSV-Herbstfest v04a - A4 - 96dpi