Turnen  Kinder und Jugendliche

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Von links nach rechts: Eva mit Philipp, Tara mit Paolo, Manuela mit Lorena, Miriam mit Luan und Tim, Lisa mit Nele

Oben:
Übungsleiterin Renate Forster

Eltern-Kind-Turnen

„Herschau’n – Hallo“

Wenn dieser Ruf ertönt, wissen auch die Kleinsten: Jetzt geht’s los!
Wenn alles normal läuft, trifft sich die Turnzwergentruppe immer mittwochs in der Halle.

Starten tun wir mit einem Anfangskreis mit Liedern und Fingerspielen. Und dann wird rausgeholt, was die Halle an Groß- und Kleingeräten zu bieten hat. Gebrauchen können wir fast alles 😉

Ist endlich alles aufgebaut, geben die Minis die Richtung vor – und die Großen müssen hinterher. Neben vielfältigen Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen lernt man nebenbei z. B. auch noch das Anstellen in einer Reihe. Und beim Aufräumen wird ebenfalls kräftig geholfen. Ein Abschlusskreis rundet den Turnnachmittag ab.

Viel Spaß machen auch immer unsere jahreszeitlichen Aktivitäten wie Turnen im Häs, Eierlaufen, Schneeflocken pusten …

Wenn wir nicht in die Halle können, weichen wir aus auf Spielplatz, Sportplatz und Wald.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und schon ganz gut laufen kannst, schnapp Dir die Mama, den Papa … und komm doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Renate Forster

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Von oben nach unten: Lia, Sarah, Hannah, Mira, Lena, Antonia, Ilenia, Tiara, Lina
Vorne von links: Denise, Juna, Fabienne
Trainerinnen: Uli, Sassa, Michelle
Es fehlen: Mathilda und Amelie

Mädchen 3-6 Jahre

Unsere Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren, die bei uns die Grundlagen des Geräteturnens und der Leichtathletik wie Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperspannung erlernen. Gleichzeitig werden spielerisch Ausdauer, Konzentration und Koordination geschult, ganz nach dem Motto „Learning by Seeing“ – die Kleinen lernen durch Sehen und Nachahmen der Großen.

Mitunter gleicht unsere Turnstunde einem Flohzirkus, wenn die Kleinen 3- bis 6-jährigen Mädels außer Rand und Band geraten und für ein diszipliniertes Training eingefangen werden müssen.
Besonders bei Proben beispielsweise für ein Schauturnen ist diese Altersstruktur eine besondere Herausforderung, da hier die Interessen, die körperlichen Voraussetzungen, das Durchhaltevermögen, die Fähigkeiten und vor allem das Temperament der Kinder sehr individuell und speziell sind. Dann ist großes Motivationsvermögen der Trainer gefragt, wenn es gilt, die Kinder in Einklang zu bringen, ohne dass die Großen sich langweilen und die Kleinen überfordert sind.
Das erfordert von den Kindern auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Einordnen in die Gruppe, unabhängig von Alter oder Können.
Umso größer ist für uns Trainer immer die Freude, wenn wir die Weiterentwicklung und Annäherung der Kinder beobachten können.

Zu gegebener Zeit verlassen die jeweils „großen Mädels“ die Gruppe, um sich im Leistungsturnen bei der Wettkampfgruppe neuen Herausforderungen zu stellen oder einfach weiterhin Spaß an Spiel und Bewegung zu haben in der Gruppe Mädchen- Buben 6 – 8 Jahre.
Bewegungsfreudige Turnerinnen im Alter von 3 bis 5 Jahren sind immer herzlich willkommen. Bestimmt kennt ihr jemanden aus dem Kindergarten, der auch in der Gruppe dabei ist.
Wir freuen uns sehr über jedes neue Gesicht!

Uli und Sassa

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Von links oben: Shqipe Frroku Übungsleiterin, Rian, Ronel, Oscar, Tim, David, Rany Mendes Übungsleiterin, Joshuar, Lennard, Luca, Janis, Luca, Donian
Von unten links: Alina Burger Übungsleiterin, Luis, Finn, Noah, Moritz, Finn, Samuel

Buben 3-6 Jahre

„Alle Jungs, alle Jungs gehen jetzt nach Haus!“

Nein, unsere Jungs gehen noch lange nicht nach Hause! Erst nachdem sie sich so richtig ausgepowert haben.

Hast du Lust auf turnen, klettern, springen, lachen und toben?
Dann bist du hier genau richtig… nämlich in unserem tollen Bubenturnen das immer Donnerstag von 16 – 17 Uhr in der Turnhalle stattfindet.
Bist du neugierig geworden, dann nimm gerne mit uns telefonisch Kontakt auf und wir besprechen wann du vorbeikommen kannst.

Shqipe Frroku

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Hinten: Josi, Marco, Enzo, Nico und Nine

Mitte: Luca, Rechts: Aylin

Unten: Louis, Hannah, Vallentin

Es fehlen: Jasmin, Johanna, Till

Hinweis:
Für diese Gruppe findet zurzeit leider kein Training statt.

Mädchen/Buben  6-8 Jahre

Hallo liebe Kids …

Ihr habt Spaß an Bewegung, Spiel und Freunde treffen, dann seid ihr hier genau richtig. Wir lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball, Fangen, Werfen und trainieren dabei schon unsere Ausdauer. Mit vielen verschiedenen Aktivitäten kannst du hier mit Freunden herzlich Lachen und ganz viel Spaß haben. (Spiele wie: verschiedene „Fangi“-Spiele, Wettläufe, Koordinationsspiel „Fitness“).

Wir treffen uns jeden Montag um 16.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Überlingen am Ried. Bei schönem Wetter gehen wir auf den Sportplatz und machen in kleinen Schritten erste Erfahrungen mit der Leichtathletik. (Weitsprung, Weitwurf, Staffellauf, Wasserspiele und vieles mehr). Für uns steht der Spass und die Freude am Sport im Vordergrund.
Jeder kann, keiner muss….!

Unser Trainerteam besteht aus Nine und Josi…
dieses Jahr hatten wir das Glück noch zusätzliche Unterstützung von Laura zu gewinnen…
sie absolvierte im Rahmen der Schule, ein „Praktikum“…
HILFE ist immer toll…..

Ihr dürft gerne jederzeit vorbeikommen und mal reinschnuppern…
schnappt euch eure Turnschuhe, bequeme Sachen und vielleicht noch einen Freund und kommt vorbei…

Nine und Josi

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Vordere Reihe: Lukas Genduso, Nikolas Genduso, Theodor Zimmermann, Carlotta Zimmermann
Hintere Reihe: Tim Moser, Dominik Zimmermann, Johanna Schütz, Valentin Schütz
Es fehlen: Klara Dür & Luca Angi

Mädchen/Buben  9-12 Jahre

WIR SUCHEN DICH!

Bist Du zwischen 9 und 12 Jahren alt und hast Spaß am Spiel und Lust auf Bewegung? Dann komm zu uns!

Wir sind eine gemischte Gruppe aus Mädchen und Jungs, und treffen uns jeden Montag von 17 – 18 Uhr.

Beim Geräteparcour, Bewegung und Ballspielen und verschiedenen anderen Sportarten haben wir eine Menge Spaß! Nerfschlachten, Burgvölkerball oder auch mal Grillen im Winter steht bei uns auf dem Programm.

Im Sommer gehen wir auf den Sportplatz, um Laufen, Werfen und Springen zu üben. Außerdem darf am Ende der Stunde eine Wasserschlacht mit Spritzpistolen zur Abkühlung nicht fehlen.

Bist Du neugierig geworden, dann komm einfach am Montag vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Dominik Zimmermann

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Mädchen ab 5
Wettkampfgruppe

… Über die Vergangenheit wollen wir nicht weiter berichten – wir beginnen in der Wettkampfgruppe Geräteturnen mit einem Neustart.

Die Voraussetzungen sind gut:

  • Uns steht die Riedblickhalle jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr mit einer guten Ausstattung zur Verfügung.
  • Wir werden vom TSV und der Vorstandschaft in allen Bereichen super unterstützt.
  • Wir haben interessierte Eltern.
  • Und ältere Turnerinnen und gelegentlich Übungsleiter, die unsere Arbeit tatkräftig unterstützen.

Dafür sagen wir an dieser Stelle DANKE!

Derzeit trainieren ca. 25 Mädchen im Alter von 5 – 10 Jahren in der Wettkampfgruppe Geräteturnen.

Jede Woche schnuppern Kinder neu und zeigen Interesse an dieser Sportart.

Wir rollen, schlagen Räder und schwingen in den Handstand. Wir hangeln, stützen, balancieren und erkunden zusammen die Turngeräte, um erste Erfahrungen mit den Pflichtübungen zu machen.

Unser erstes „High-Light der Saison“ wird unser Auftritt bei der Go-Sports-Veranstaltung des Hegau- Bodensee- Turngaus in Singen am Samstag, den 14.Mai sein.

Im Hinblick auf dieses Ziel und mit sportlichen Grüßen

Lisa Schnell, Jutta Waibel, Sylvia Stamer

Aktualisiert 18.09.2022

Zum Vergößern auf das Bild klicken

Mädchen Basketball Klasse 3 – 6

Am 7. Oktober 2022 beginnt wieder das Basketball-Training für Mädchen von Klasse 3 bis 6 in der Turnhalle Überlingen a.R. Wir treffen uns Freitags von 16.30-18.00 Uhr. Dabei stehen der spielerische Umgang mit dem Basketball, körperliche Fitness, Ausdauer und Spaß am Mannschaftsspiel im Vordergrund – ganz ohne Leistungsdruck. Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, Trinkflasche und die Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten, der oder die ggf. während der Trainingszeit erreichbar ist.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten (siehe Kontakt).

Aktualisiert 12.09.2022

TSV Überlingen am Ried    Turn- und Sportverein

Funktion Name Telefon Email
Gesamt-
jugendleiter
Liam
Flood
0157 566 960 69
jugend@
tsv-ueberlingen.de
Stellv.
Gesamt-
jugendleiterin
Diana
Guimaro
0173 991 62 47
diana.guimaro@
gmx.de
Kassenwartin
Sassa
Hlavacek
07731 54656
-
Jugend-
fußballleiter
Peter
Vogel
07731 791340
peter.vogel.tsv@
web.de
Jugend-
turnwartin
Jacqueline
Guimaro
07731 922134
diana.guimaro@
gmx.de
Eltern-
vertreterin
Emel Bayram
0173 154 35 44
babur@hotmail.de
Jugend-
vertreterin
Luisa
Hugenschmidt
01525 265 8000
lumahugi@icloud.com
Jugend-
vertreter
Lennart
Hugenschmidt
0175 806 74 14
-
Übungsleitung: Name Kontakt
Renate Forster
07731/53532
Training: Tag Uhrzeit Ort
Mittwoch
15:30-16:45 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Ulrike Siebel
07731/28789
Sassa Hlavacek
07731/54656
Training: Tag Uhrzeit Ort
Dienstag
14:30-15:30 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Shqipe Frokku
07731 / 790593
+49 159 061 222 80
Rany Mendes
-
Alina Burger
+49 163 881 7041
Training: Tag Uhrzeit Ort
Donnerstag
16:00 - 17:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
-
-
Training: Tag Uhrzeit Ort
Zurzeit kein Training mangels Übungsleitung
-
-
Übungsleitung: Name Kontakt
Michael Heinrich
0172 - 7 74 92 35
Dominik Zimmermann
0162 - 9 17 90 55
Training: Tag Uhrzeit Ort
Montag
17:00-18:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Jutta Waibel
07731/26699
Sylvia Stamer
07732/970950
Training: Tag Uhrzeit Ort
Dienstag
16:00-19:00 Uhr
Riedblickhalle
Übungsleitung: Name Kontakt
Stefanie Mädel
0179 75 41 743 / stefanie.maedel@uni-konstanz.de
Training: Tag Uhrzeit Ort
Freitag
16:30-18:00 Uhr
Riedblickhalle
TSV-Herbstfest v04a - A4 - 96dpi