Turnen Kinder/Jugendliche

Hast Du Lust, Dich mit Freunden und Freundinnen zu treffen und beim Rennen, Springen, Hüpfen und Turnen Spaß zu haben?
Dann komm einfach vorbei oder ruf' beim Übungsleiter oder der Übungsleiterin an. Die Übungstermine findest Du unten bei der jeweiligen Gruppe.

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Jugendausschuss' können Sie unter Jugendausschuss einsehen.

Eltern-Kind-Turnen
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training

                                                                                                                                                                        Renate

                           Catiuscia mit Tiziano und Giulia             Simone mit Sarah und Marlena

          Simone mit Julien         Christina mit Melissa      Giusi mit Morena           Sabrina mit Savino und Alessandra 

 Es fehlen Simone mit Miguel und Janet mit Colin und Mailo

 

Mittwochnachmittag in der Riedblickhalle – Zeit für die Kleinsten des TSV

Kaum hat man ausgeschlafen, macht die Mama auch schon Hektik. Schnell noch Turnsachen und Trinkflasche in den Rucksack und dann geht`s auch schon los. Ach ja - heut ist endlich wieder Mittwoch – endlich wieder Turnen!

Nach dem Umziehen erstmal schnell durch die Halle rennen, Bodenläufer ausrollen, hinsetzen (muss das jetzt sein??). Ach so, es kommt das Begrüßungslied, und Fingerspiele lernen wir auch. Danach müssen die Mamas, Papas und Omas ran. Wir brauchen unbedingt das Trampolin, denn das Ding ist besser als das Bett zu Hause. Rutsche wär auch nicht schlecht und vielleicht noch den Mattenberg – und viele Bälle... Wenn wir versuchen durch den Geräteraum zu flitzen, gibt’s allerdings Ärger. Auch das Anstehen und Kleingeräte teilen müssen wir noch lernen. So ganz nebenbei, denn eigentlich steht der Spaß im Vordergrund. Und das Ganze nennt sich dann wohl Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung. Klingt wichtig, könnte man eigentlich jeden Tag machen :)

Und wenn du jetzt auch Lust bekommen hast und schon ganz gut laufen kannst, schnapp dir `nen Großen und mach bei uns mit.

Eine temperamentvolle Truppe von zur Zeit ca. 10 Turnzwergen und Turnfrau Renate Forster freuen sich auf dich !

ÜbungsleiterIn Kontakt
Renate Forster 07731/53532
Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 15:30-16:45 Uhr Riedblickhalle
Mädchen 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Trainerin: Ulrike Siebel, Luisa, Aylin, Annika, Elise, Trainer-Helferin: Michelle
Vorne von links: Trainerin: Sassa Hlavacek, Amelie, Malia, , Elina, Sophia, Melissa, Rea, Trainer-Helferin: Emilie

 

Unsere Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahre, die bei uns die Grundlagen des Geräteturnens und der Leichtathletik wie Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperspannung erlernen. Gleichzeitig werden spielerisch Ausdauer, Konzentration und Koordination geschult ganz nach dem Motto „Learning by Seeing“ – die Kleinen lernen durch Sehen und Nachahmen der Großen.

Mitunter gleicht unsere Turnstunde einem Flohzirkus, wenn die Kleinen 3 bis 6 jährigen Mädels außer Rand und Band geraten und für ein diszipliniertes Training eingefangen werden müssen.

Besonders bei Proben beispielsweise für ein Schauturnen ist diese Altersstruktur eine besondere Herausforderung, da hier die Interessen, die körperlichen Voraussetzungen, das Durchhalte-vermögen, die Fähigkeiten und vor allem das Temperament der Kinder sehr individuell und speziell sind. Dann ist großes Motivationsvermögen der Trainer angesagt, wenn es gilt, die Kinder in Einklang zu bringen, ohne dass die Großen sich langweilen und die Kleinen überfordert sind.

Das erfordert von den Kindern auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Einordnen in die Gruppe, unabhängig von Alter oder Können.

Umso größer ist für uns Trainer immer die Freude, wenn wir die Weiterentwicklung und Annäherung der Kinder beobachten können.

Zu gegebener Zeit verlassen die jeweils „großen Mädels“ die Gruppe, um sich im Leistungsturnen bei Jutta Waibel und Sylvia Stamer neuen Herausforderungen zu stellen.

Ganz besonders bedanken möchten wir Trainer uns bei unseren derzeitigen großen Stützen Emilie und Michelle, die uns sehr zuverlässig und mit liebevollem Engagement tatkräftig in der Floh-Manege unterstützen.

ÜbungsleiterIn Kontakt
Ulrike Siebel 07731/28789
Sassa Hlavacek 07731/54656
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 14:30-15:30 Uhr Riedblickhalle
Buben 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Ganz hinten: Merdan Bayram

2. Reihe:

Seyit Bayram, Robin Braunsdorf, Felix D'Ambrosio, Luca Demattio, Dylan Pächter, Ben Schwegler, Silian Weltin
Vorne: Amani Lehmann, Finn Braunsdorf, Patricia D'Ambrosio, Aaron Ehinger, Benjamin Arnold, Maik Lang, Janet Schwentke, Colin Schwentke
Es fehlen: Aaron Jurk, Aron Bölli, Gabriel Pernice und Aron Moser

 

„Kinder sagt Halli Hallo…“

Seit Februar dieses Jahres gibt es wieder Spiel und Spaß und jede Menge Bewegung für Jungs im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Wir treffen uns donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Halle, bei schönem Wetter sind wir auch gerne draußen.

Nachdem wir kurz durchgezählt haben, wie viele Jungs teilnehmen und dies und das über die aktuelle Stunde besprochen haben, wärmen wir uns mit unserem Begrüßungslied auf. Dann heißt es „Kinder sagt Halli Hallo…klatscht in die Hand…stampft mit dem Fuß…lauft im Kreis herum…“ Gut gelaunt und schon ein wenig außer Puste geht es meist weiter mit einem lustigen Spiel. Wir Übungsleiter versuchen schon vor der Stunde alles aufzubauen, damit wir danach auch gleich mit und an den Geräten loslegen können. In verschiedenen Bewegungslandschaften können die Kinder ihr Gleichgewicht trainieren, hüpfen, krabbeln, werfen und natürlich auch ihre Mukis stärken. Sie balancieren dabei über Bänke, springen auf dem Trampolin, werfen Bälle, hüpfen vom Kasten runter oder schwingen mit den Seilen wie Tarzan durch die Luft. Nachdem wir zusammen aufgeräumt haben, spielen wir nochmal ein paar Spiele, wie z.B. Hundehütte oder Obstsalat und verabschieden uns dann von einander.

Wir freuen uns auf viele weitere lustige Turnstunden mit euch.

Eure Übungsleiterinnen

Janet Schwentke und Patricia D’Ambrosio

ÜbungsleiterIn Kontakt
Janet Schwentke 0170 76 79 816
07731 1872611
Patrizia D'Ambrosio  
Wochentag Uhrzeit Ort
Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 6-8 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Vorne: Elias, Lui
Kniend: Leana, Hanna, Samuele, Arnian, Nico
Stehend: Jasmin, Tim, Anna, Till
Trainer: Nine + Josi
Es fehlen: Marco, Valentin, Johanna

Hallo liebe Kids... Ihr habt Spaß an Bewegung, Spiel und Freunde treffen , dann seid ihr hier genau richtig.... Wir lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball, Fangen, Werfen und trainieren dabei schon unsere Ausdauer. Mit vielen verschiedenen Aktivitäten kannst du hier mit Freunden herzlich Lachen und ganz viel Spaß haben. (Spiele wie: Verschiedene"Fangi"Spiele,Wettläufe, Koordinationsspiel,"Fitness")

Wir treffen uns jeden Montag um 16.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Überlingen am Ried. Bei schönem Wetter gehen wir auf den Sportplatz und machen in kleinen Schritten erste Erfahrungen mit der Leichtathletik. (Weitsprung, Weitwurf,Staffellauf, Wasserspiele und vieles mehr). Für uns steht der Spass und die Freude am Sport im Vordergrund. Jeder kann , keiner muss....!

Unser Team besteht aus Nine und mir, Josi. Nine hat ihren Sohn in dieser Gruppe, und ich meine Tochter. Ihr dürft gerne jederzeit vorbei kommen und mal reinschnuppern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Im Moment besteht unsere Gruppe aus 16 Kindern. Also schnappt eure Turnschuhe und bequeme Sachen und kommt einfach vorbei...

Josi und Nine

ÜbungsleiterIn Kontakt
Josephine Kionka 0176 83310463
Christina Gaspar 07731 29785
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 16:00-17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 9-12 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training

Hallo Du, Ja genau Du!!!

Hast Du Spaß an Bewegung, Spiel+Sport?

Triffst Du gerne Freunde und bist im Alter von 9-12 Jahren, dann komm doch einfach vorbei.

Bei uns lernst Du viele neue Spiele kennen. Wir zeigen Dir den Umgang mit verschiedenen Geräten wie Trampolin, Reck,Kasten oder der Bodenmatte. Auch Ballspiele sind immer gefragt. An heißen Tagen treffen wir uns auf dem Sportplatz wo wir kleine Leichtathletik Elemente machen: wie Staffellauf, Weitsprung oder Schlagballweitwurf werden geübt.

Ebenso gehört "Wasser" zu unserem Element. So! Etwas neugierig geworden?

Schnapp' Dir Turnschuhe, bequeme Kleidung und komm' immer Montags von 17.00-18.00 Uhr bei uns vorbei. Wir freuen uns über jeden neuen Sportbegeisterten.

Deine Übungsleiter Josi und Dominik

 

ÜbungsleiterIn Kontakt
Josephine Kionka 0176 83310463
Dominik Zimmermann  
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 17:00-18:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen ab 5 Jahre (Wettkampfgruppe)
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Gruppenbild in Löffingen in der Schnitzelgrube

Ausflüge, Schauturnen und die Abnahme des Sportabzeichens mit leichtathletischen Schwerpunkten. All diese Dinge sprechen für eine vielseitige, sportliche Ausbildung.

Am Herzen liegen uns allerdings die olympischen Geräte: der Sprungtisch, der Stufenbarren, der Schwebebalken und der Boden. Für ein solides und fachgerechtes Training steht ein gutausgebildetes Trainer Team zur Verfügung. Uns macht es allen viel Spaßm gemeinsam mit den Kindern zu turnen, zu lachen, Erfolge zu erleben und die Kinder zu fördern.

In diesem Jahr hatten wir folgende Wettkämpfe und Aktionen:

- Gauliga, Hin- und Rückrunde

- Hucke-Pack-Pokal-Turnen

- Schulwettkampf Jugend trainiert für Olympia

- internes Weihnachtsschauturnen mit Siegerehrung Sportabzeichen

- Auftritt am Bunten Abend

- Gruppenausflug nach Löffingen (siehe Bild)

- Gauklasse in Gottmadingen

Wir möchten uns ganz herzlich beim Jugendvorstand und dem Vorstand des TSV bedanken. Alle haben immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Anliegen. Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns mit Fahrdiensten unterstützen.

Das Trainerteam:
Sandra Gnädig, Jutta Waibel, Sylvia Stamer, Sandra Moritz, Sabrina Artinger, Steffi Siebert, Katja Kupprion
Alina Gnädig, Nicole Weibert, Carina Gnädig, Hannah Knoll, Luisa Hugenschmidt, Jaqueline Guimaro

ÜbungsleiterIn Kontakt
Jutta Waibel 07731/26699
Sylvia Stamer 07732/970950
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 15:30-19:00 Uhr Riedblickhalle
Freitag 14:15-18:00 Uhr Riedblickhalle
Kooperation Schule
  • Leitung
ÜbungsleiterIn Kontakt
Sylvia Stamer 07732/970950