Turnen Kinder/Jugendliche

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Jugendausschuss' können Sie unter Jugendausschuss einsehen.

Eltern-Kind-Turnen
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Andrea Schwegler mit Ben, Melissa Ring, Franz, Johanna und Claudia Schuster, Christina Ring
Vorne von links: Jurenka Jurk mit Aaron und Ina

Wenn die Kleinsten des TSV einen Kalender hätten, dann wäre der Mittwochnachmittag ganz fett markiert. Gleich nach dem Mittagsschlaf geht’s in die Halle. Und wenn Mama mal keine Zeit hat, dann müssen eben Papa oder Oma mit.

Wer schon ein bisschen länger dabei ist, macht lautstark – oder auch leise – je nach Temperament, mit bei unseren Anfangsliedern und Fingerspielen. Dann wird gekonnt der Bodenläufer ausgerollt. Bei den großen Geräten müssen doch die Erwachsenen ran. Wenn die dann endlich mal alles aufgebaut haben, kann's losgehen mit Springen, Klettern, Balancieren... Dazu noch ein paar Bälle und Seile und dann werden unterschiedlichste Bewegungserfahrungen gesammelt, mit viel Spaß und ganz nebenbei...

Nicht so beliebt ist das Kommando zum Aufräumen, aber immerhin kommt danach noch unser Schlusskreis. Im Moment sind wir eine relativ kleine Gruppe, so dass wir uns über Verstärkung freuen würden.

Wenn du schon ganz gut laufen kannst, sorg' dafür, dass das Elten-Kind-Turnen einen festen Platz im Familienterminkalender bekommt!

ÜbungsleiterIn Kontakt
Renate Forster 07731/53532
Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 15:30-16:45 Uhr Riedblickhalle
Mädchen 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Emily, Johanna, Aylin, Elise, Leyla, Laurena, Susanna
Mitte kniend von links: Klara, Jule, Leana
Vorne sitzend von links: Eva, Lia, Sina, Mia, Nele, Emma
Trainerinnen: Sassa Hlavacek, Ulrike Siebel
Es fehlen: Mara, Natalie, 2x Emma, 2x Hanna

Unsere Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahre, die bei uns die Grundlagen des Geräteturnens und der Leichtathletik wie Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperspannung erlernen. Gleichzeitig werden spielerisch Ausdauer, Konzentration und Koordination geschult ganz nach dem Motto „Learning by Seeing“ – die Kleinen lernen durch Sehen und Nachahmen der Großen. Genau dieses Motto stellt uns gerade bei dieser Altersspanne vor besondere Herausforderungen.

Es gilt, Kinder mit relativ großem Altersunterschied, unterschiedlichsten Fähigkeiten und vor allem Temperament in Einklang zu bringen, ohne dass die Großen sich langweilen und die Kleinen überfordert sind. Doch ist es jedes Mal wieder für uns Trainer eine Freude, die Weiterentwicklung und Annäherung der Kinder zu beobachten.

Die Zusammensetzung der Gruppe erfordert aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Einordnen in die Gruppe, unabhängig von Alter oder
Können.

Zu gegebener Zeit verlassen die jeweils „großen Mädels“ die Gruppe, um sich im Leistungsturnen bei Jutta Waibel und Sylvia Stamer neuen Herausforderungen zu stellen.

ÜbungsleiterIn Kontakt
Ulrike Siebel 07731/28789
Sassa Hlavacek 07731/54656
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 14:30-15:30 Uhr Riedblickhalle
Buben 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Von links: Elias Wartenberg, Nico Schwegler, Louis Gaspar, Anian Ehinger, Tino Maurer
Es fehlen: Luca Angi, Marco Moritz, Paul & Moritz Kümmel

 

Die Jungs vom TSV im Alter von 3-6 Jahre turnen Montags von 16-17 Uhr in der Riedblickhalle dort werden Geschicklichkeit, Gleichgewicht und andere koordinative Fähigkeiten geschult, anhand von Bewegungslandschaften werden die Kinder langsam an's Boden- und Geräteturnen herangeführt.

In der Sommerzeit bei schönem Wetter treffen wir uns nach Absprache auch gerne mal auf dem Sportplatz und üben Weitsprung, Weitwurf und Hindernislauf.

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne bei uns vorbeischauen.

ÜbungsleiterIn Kontakt
Tobias Ehinger  
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 16:00 - 17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 6-12 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Von links: Elinor Sargisson, Robin Reichle, Lorena Siebert, Jana Gensle, Joel Sarstedt, Paul Kionka, Jay-Dean Handloser, Johann Dür, Linus Schmid, Adrian Wartenberg, Ricardo Oehle-Soares, Johanna Schütz, Leana Siebert, Klara Dür, Tim Moser, Valentin Schütz, Samuele Bennardo, Zoé Sarstedt, Anna Kionka, Jonas Heinrich, Fabio Heinrich, Theo Zimmermann, Carlotta Zimmermann, Jaqueline Gonsior

 

Wir sind eine gemischte Gruppe von ca. 20 Kindern. Nach dem Aufwärmen ist kein Turngerät mehr vor uns sicher. In verschiedenen Übungen an den Sportgeräten bringen wir den Kindern spielerisch den Umgang am Gerät bei. Hierfür werden zum Beispiel Sportgeräte wie Trampolin, Reck, Kasten, den Ringen oder das Bodenturnen oder verschiedene gemeinsame Spiele eingesetzt.

Das Ziel besteht darin, den Kindern den Umgang an Geräten nahezubringen und so die körperliche Bewegung und Fitness zu fördern. Bei schönem Wetter
treffen wir uns auf dem Sportplatz und üben Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Und wenn es mal ganz heiß wird machen wir verschiedene Wasserspiele bei denen die Kids sehr viel Spaß haben.

Zum Abschluss jeder Übungsstunde machen wir noch ein Spiel zum Austoben. Dadurch können die Kids noch einmal richtig „Gas geben“.

Du bist zwischen 6 – 12 Jahre und hast Spaß an Sport und Bewegung, komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei und bleib wenn es dir gefällt. Wir
freuen uns über jeden Neuzugang!

ÜbungsleiterIn Kontakt
Josephine Kionka 0176 83310463
Dominik Zimmermann  
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 17:00-18:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen ab 5 Jahre (Wettkampfgruppe)
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Luisa Hugenschmidt, Leonie Care, Jacqueline Guimaro, Carina Gnädig, Norina Bedurt, Leona Kramer, Katja Kupprion, Nicole Weibert, Jasmin Care
Mitte von links: Giulia Glowatzki, Michelle Ring, Julia Pelikan, Anna Berchtold, Muriel Gaspar, Emelie Mayer, Emma Brutscher, Lara Ziegler, Lorena Siebert, Milena Moritz
Unten von links: Chantal Debus, Lena Hoffmann, Pauline Rathgeb, Jolanda Wider, Sina Care, Charlotte Zeiher, Giulia Schulz, Luna Engelmann

 

 

Schwebebalken, Sprungtisch, mal die Seile oder Ringe, das Trampolin oder der Stufenbarren, mal dicke und mal dünne Matten, mal wird spielerisch geturnt, mal ist es hartes Training bis mit Hilfe all der aufgezählten Geräte Übungsteile, Pflichtübungen oder sogar Küren geturnt werden können.
Unserem Team macht es viel Spaß 45 Kinder zwei Mal pro Woche (Dienstag und Freitag) zu trainieren.

Unsere Turnerinnen haben an folgenden Wettkämpfen und Auftritten teilgenommen:

November 2015:

Gauliga
Hucke-Pack-Pokal-Turnen
Schauturnen des TSV
Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“

Januar 2016:

Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“, Offenburg

Februar 2016:

Fastnachtsauftritt Überlingen

März 2016:

Showauftritt

April 2016:

Gauklasse, Gottmadingen

Juni 2016

Gau-Kinderturnfest, Steißlingen

Juli 2016:

SGW – Turnen, Steißlingen
Sportabzeichenabnahme
ÜbungsleiterIn Kontakt
Jutta Waibel 07731/26699
Sylvia Stamer 07732/970950
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 15:30-18:00 Uhr Riedblickhalle
Dienstag 19:00-20:00 Uhr Riedblickhalle
Freitag 14:15-18:00 Uhr Riedblickhalle
Kooperation Schule
  • Leitung
ÜbungsleiterIn Kontakt
Sylvia Stamer 07732/970950