Turnen Kinder/Jugendliche

Hast Du Lust, Dich mit Freunden und Freundinnen zu treffen und beim Rennen, Springen, Hüpfen und Turnen Spaß zu haben?
Dann komm einfach vorbei oder ruf' beim Übungsleiter oder der Übungsleiterin an. Die Übungstermine findest Du unten bei der jeweiligen Gruppe.

Mädchen und Buben 6 - 12 Jahre
Mädchen 3 - 6 Jahre
Wettkampfgruppe Mädchen
Eltern-Kind-Turnen
Buben 3 - 6 Jahre

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Jugendausschuss' können Sie unter Jugendausschuss einsehen.

Eltern-Kind-Turnen
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Von links: Ian und Aaron Moser, Hannah und Felix D'Ambrosio, Renate Forster,
Nathalie, Claudia, Johanna und Franz Schuster, Ben Schwegler.
Es fehlen: Melissa Ring, Ina und Aaron Jurk, Jule Görgen, Colin Schwentke

 

HERSCHAUN - HALLO

Wenn dieser Ruf ertönt, wissen auch die Kleinsten des TSV: Jetzt geht's los - nämlich mit Begrüssungslied und Fingerspiel. Danach sind erstmal die Großen dran mit dem Aufbauen von allem, was die Halle so hergibt. Und dann übernehmen die Kleinen die Regie. Nun werden die unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen gesammelt: Auf so einem Trampolin laesst es sich ja besser hüpfen als auf dem Sofa zu Hause. Hey, die Ringe lassen sich gut zum Schaukeln verwenden. Kann man die Rutsche auch hochklettern?...

Nicht so gerne gehört wird der Ruf zum Aufräumen. Aber dann sind doch alle dabei und helfen nach Kräften mit. Mit dem Schlusskreis geht unser Turnnachmittag zu Ende. Wie gut, dass bald wieder Mittwoch ist.

Zur Zeit sind wir ein sehr kleiner Kreis von Turnzwergen und würden uns über Nachwuchs riesig freuen.

Wenn du also schon ein bisschen laufen kannst, nimm die Mama, den Papa, die Oma... an die Hand und schnuppere mal bei uns rein.

Renate Forster

ÜbungsleiterIn Kontakt
Renate Forster 07731/53532
Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 15:30-16:45 Uhr Riedblickhalle
Mädchen 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Vorne liegend Gulia und Anna
Mitte liegend Nele, Luisa, Elise, Emma, Klara, Eva, Leana, Hanna, Sina
Hinten sitzend Annika, Leyla, Rea, Aylin, Emma

 

Und hier mit ihren Trainerinnen Ulrike Siebel und Sassa Hlavacek

Unsere Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren, die bei uns die Grundlagen des Geräteturnens und der Leichtathletik wie Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperspannung erlernen. Gleichzeitig werden spielerisch Ausdauer, Konzentration und Koordination geschult ganz nach dem Motto „Learning by Seeing“ – die Kleinen lernen durch Sehen und Nachahmen der Großen.

Genau dieses Motto stellt uns gerade bei dieser Altersspanne vor besondere Herausforderungen. Deshalb sind wir besonders froh, dass wir von unseren Schul-Praktikantinnen Anna und Gulia, die selbst Geräteturnerinnen sind, tatkräftig unterstützt werden.

Es gilt, Kinder mit relativ großem Altersunterschied, unterschiedlichsten Fähigkeiten und vor allem Temperament in Einklang zu bringen, ohne dass die Großen sich langweilen und die Kleinen überfordert sind. Doch ist es jedes Mal wieder für uns Trainer eine Freude, die Weiterentwicklung und Annäherung der Kinder zu beobachten.
Die Zusammensetzung der Gruppe erfordert aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Einordnen in die Gruppe, unabhängig von Alter oder
Können.

Zu gegebener Zeit verlassen die jeweils „großen Mädels“ die Gruppe, um sich im Leistungsturnen bei Jutta Waibel und Sylvia Stamer neuen Herausforderungen zu stellen.


Sassa und Uli

ÜbungsleiterIn Kontakt
Ulrike Siebel 07731/28789
Sassa Hlavacek 07731/54656
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 14:30-15:30 Uhr Riedblickhalle
Buben 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Von links: Joel, Dylan, Luca, Nicolas, Ben und Nico

Mit verschiedenen Boden- und Geräteübungen werden die Kinder langsam, jedoch gezielt und mit einer Riesen Menge Spaß an das weiterführende Turnen in den nächsten Altersgruppen heran geführt, jedoch brauchen wir ab September neue Übungsleiter und Betreuer die den Jungs die Möglichkeit geben weiterhin ihre Turnübungen in der Riedblickhalle fortzuführen, also bei Interesse Bitte melden!!!

Betreuerinnen: Janet & Patrizia

ÜbungsleiterIn Kontakt
Janet Schwentke 0170 76 79 816
07731 1872611
Patrizia D'Ambrosio  
Wochentag Uhrzeit Ort
Donnerstag
(ab 22. Februar 2018)
16:00 - 17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 6-12 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten: Aaron, Johann, Jay-Dean, Fabio, Tim, Paul, Til, Jonas, Jasmin...
Unten: Adrian, Elias, Samuele, Johanna, Anna, Erensu, Valentin....
Auf dem Foto fehlen: Robin, Regjina, Alina, Eva, Charlotta, Theo, Jana, Jacqueline, Elinor....

Wir sind eine gemischte Gruppe von ca. 20 Kindern. Nach dem Aufwärmen ist kein Turngerät mehr vor uns sicher. In verschiedenen Übungen an den Sportgeräten bringen wir den Kindern spielerisch den Umgang am Gerät bei. Hierfür werden zum Beispiel Sportgeräte wie Trampolin, Reck, Kasten, den Ringen oder das Bodenturnen oder verschiedene gemeinsame Spiele eingesetzt.

Das Ziel besteht darin, den Kindern den Umgang an Geräten nahezubringen und so die körperliche Bewegung und Fitness zu fördern. Bei schönem Wetter treffen wir uns auf dem Sportplatz und üben Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Und wenn es mal ganz heiß wird machen wir verschiedene Wasserspiele beidenen die Kids sehr viel Spaß haben.

Zum Abschluss jeder Übungsstunde machen wir noch ein Spiel zum Austoben. Dadurch können die Kids noch einmal richtig „Gas geben“.

Du bist zwischen 6 – 12 Jahre und hast Spaß an Sport und Bewegung? Komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei und bleib wenn es dir gefällt. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!


Josi und Dominik

ÜbungsleiterIn Kontakt
Josephine Kionka 0176 83310463
Dominik Zimmermann  
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 17:00-18:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen ab 5 Jahre (Wettkampfgruppe)
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Erste Reihe: Carina Gnädig, Alina Gnädig, Milena Moritz, Leona Kramer, Nicole Weibert
Zweite Reihe: Lorena Haller, Laura Kucharz, Katrin Bartusch
Dritte Reihe: Luna Engelmann, Jasmin Care

„Sport ist Mord“ – hört man gelegentlich, wenn über sportliche Betätigung gesprochen wird. Dieser Satz trifft jedenfalls nicht auf die quirlige, motivierte und fröhliche Wettkampfgruppe von ca. 40 Mädchen und jungen Damen zu, die sich jeden Dienstag und Freitag freiwillig in der Turnhalle zum gemeinsamen Training trifft.

Auch wenn`s mal etwas anstrengend wird – sie „beißen“ sich durch. Die Mädchen im Alter von 5-17 Jahren trainieren mit großem Engagement an neuen Turnteilen wie dem Flick-Flack, dem Salto und der Kippe. Auch das Einüben der vorgeschriebenen Pflichtübungen und viele Schauturnauftritte lassen das TSV-Turn-Jahr im Fluge vorbeigehen. An Möglichkeiten und Zielen fehlt es nicht!

Zum gut ausgebildeten Trainer- und Betreuerteam gehören: Sonja Mayer, Sabrina Artinger, Katja Kupprion, Sandra Moritz, Steffanie Siebert, Luisa Hugenschmidt, Carina Gnädig, Alina Gnädig, Nicol Weibert, Hannah Knoll.

Im vergangenen TSV-Jahr hatten wir folgende Wettkämpfe, Schauturnen und Aktionen:

22.10./06.11.2016 Gauliga Mannschaftwettkämpfe 2 Platz
Dezember 2016 Gemeinsame Jugendweihnachtsfeier
11.02.2017 Gauklasse Mannschaftswettkämpfe 2./3./4/6. Platz
Fastnacht 2017 Auftritt

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Vorstandschaft des TSV. Für unsere Anliegen haben Sie immer ein offenes Ohr. Ein Dankeschön geht auch an allen Eltern, die Kuchen gespendet und Fahrten zu Wettkämpfen übernommen haben.


Sylvia Stamer, Jutta Waibel, Sandra Gnädig

Hinten kniend: Jolina Trapp, Nicole Weibert, Carina Gnädig, Regjina Frroku, Maria Brutscher
Vorne: Jana Gensle, Elinor Sargisson, Shiloh Trapp, Celine Schroll

Von vorne nach hinten:

Elana Kramer, Emelie Mayer, Michelle Ring, Muriel Gaspar, Giulia Glowatzki, Anna Berchtold, Leonie Schröder

Erste Reihe: Charlotte Zeiher, Giulia Schulz,Sina Care
Zweite Reihe: Emma Brutscher,Lorena Siebert,Lena Hoffmann
Dritte Reihe: Pauline Rathgeb, Jolanda Wider, Jana Gensle
 
ÜbungsleiterIn Kontakt
Jutta Waibel 07731/26699
Sylvia Stamer 07732/970950
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 15:30-18:00 Uhr Riedblickhalle
Dienstag 19:00-20:30 Uhr Riedblickhalle
Freitag 14:15-19:00 Uhr Riedblickhalle