Aktuelles zum Kopieren nach Wordpress - SinglePage - TSV [contao.tsv-ueberlingen.de]

Eröffnung der Boule-Bahn am 06.09.2019

Zu Beginn des Jahres 2018 überlegte sich die Skigymnastik-Gruppe um Rolf Wagner wieder einmal, was sie denn nach Ende der Skisaison, wenn die letzte Einheit der Skigymnastik vorbei ist, mit den Freitagabenden anfangen soll. Da wurde die Idee geboren, dass man sich regelmäßig zum Boulespielen treffen könnte, und dass es für das Dorf und den Verein eine tolle Sache wäre, wenn es am Vereinsheim eine Boule-Bahn geben würde. Die Idee wurde dem Vorstand vorgetragen, der dies wohlwollend aufnahm und die Planung konnte beginnen.

So fasste der 1. Vorstand des TSV, Jürgen Läufle, die Anfänge der Boule-Bahnerstellung bei der Eröffnungsfeier in seiner Rede zusammen. Nach einigen Gesprächen mit der Stadt und der Rekrutierung von Roland Ehinger als Unterstützung, konnte es dann im Frühsommer diesen Jahres losgehen. Nachdem die Lage der zukünftigen Bahn abgesteckt war, wurde die Spielfläche von Herbert Zeiher ausgehoben und angelegt. Anschließend wurden die Begrenzungen gesetzt und das Gelände angepasst. Jürgen Läufle bedankte sich bei der Skigymnastik-/Boule-Gruppe, vor allem bei Rolf Wagner, und bei Roland Ehinger für den Einsatz und insbesondere auch bei Herbert Zeiher für die Bauarbeiten.

Zur Eröffnungsfeier der Bahn ließ es sich Oberbürgermeister Bernd Häusler nicht nehmen, persönlich zu erscheinen. In seiner Rede dankte er dem TSV und der Boule-Gruppe für ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit von solchen Einrichtungen für einen Verein und die Dorfgemeinschaft.

Rolf Wagner, Übungsleiter der Skigymnastik- und Boule-Gruppe, erläuterte anschließend die Arbeiten, die die Boule- und die AH50+-Gruppen erledigten, wie etwa das anlegen der Löcher für die Halterungen der Balken, das Lackieren, das Betonieren, das Befestigen und all die anderen Kleinigkeiten, die nötig waren, bis die Bahn fertiggestellt war.

Schließlich traf man sich mit Kugeln zum ersten Turnier, bei dem eine Mannschaft bestehend aus OB Bernd Häusler, dem Ortsvorsteher von Bohlingen Stefan Dunaiski und Erich Manz gegen die TSV-Vorstandsmannschaft mit Jürgen Läufle, Judith Auer und Andreas Jasko antraten. Nach diversen Spielrunden konnte die Mannschaft des TSV siegreich aus dem Duell hervorgehen.

Nach dem Turnier ging man zum gemütlichen Teil über. Entsprechend der Herkunft der Sportart wurden die Besucher mit Rotwein, Käse, Baguette, Trauben und anderen Köstlichkeiten verwöhnt.

Bilder der Erstellung der Bahn

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.