Abteilungsversammlung Turnen

Teilnehmerzahl: 18 Personen

Entschuldigt: 2 Personen

1. Begrüßung

Die Abteilungsleiterin im Turnbereich Judith Auer begrüßt die anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie die Vorstandskollegen und dankt Ihnen für ihr Erscheinen zur jährlichen Abteilungsversammlung.

2. Bericht

Judith Auer berichtet kurz und zusammenfassend über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Erwachsenen im Turnbereich während des vergangenen Jahres.

So wurde im Frühjahr wieder sehr erfolgreich ein Nordic Walking Technikkurs unter der Leitung von Daniela Retzlaff angeboten. Die Teilnehmer trafen sich auch nach Kursende weiterhin wöchentlich zum Walken.

Im Juni 2018 fand in Weinheim das Landesturnfest statt. Veronika Bohners Tanzgruppe „Sense2Dance“ vertrat den TSV dort mit mehreren Vorführungen, die wieder ein voller Erfolg waren.

Ebenfalls im Juni fand auf dem Sportgelände das große TSV-Sommerfest statt. Mit verschiedenen Aktionen wie dem Fußball Family Cup und AH-Turnier, dem jährlichen Volleyballturnier und der Turnschau am Sonntag mit fast allen beteiligten Gruppen aus Jugend- und Erwachsenenabteilung, war dies eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung.

Seit Mai 2018 trifft sich die Skigymnastikgruppe während der Sommersaison wöchentlich auf dem Parkplatz am Sportplatz zum Boulen. Die geplante Boulebahn wird hoffentlich bald zur Verfügung stehen.

Im November führte die Tanzgruppe Sense2Dance als Gastgruppe beim Turnverein Güttingen drei-mal ihre neue Choreographie „Colors of love“ auf.

Die Tanzgruppe Dynamite hatte ebenfalls wieder zahlreiche Auftritte an diversen Stadt- und Sportfesten und anderen Veranstaltungen.

Anfang Dezember nahm der TSV wieder an der Adventsfensteraktion teil, die Spenden der zahlreichen Besucher werden an die Mukoviszidosestiftung, die Kernzeitgruppe der Grundschule und an die Jugendabteilungen der Überlinger Vereine verteilt.

An der Mitgliederversammlung im März 2019 wurden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre langjährige Mitgliedschaft, sowie Thomas Isele und Melanie Enderle-Bassler für über 12-jährige Übungsleitertätigkeit geehrt. Ebenfalls geehrt wurden Daniela Retzlaff für 9-jährige Übungsleitertätigkeit und Adventsfensterorganisation des TSV und Sassa Hlavacek für 11-jährige Übungsleitung und mehrjährige Vorstandsfunktionen wie 2. Vorsitzende und, jetzt neu, Jugendkassenwartin.

Die Turnabteilung im Erwachsenenbereich besteht momentan aus 10 Gruppen:

• Tanzgruppe „Sense2Dance“ Veronika Bohner
  • Tanzgruppe „Dynamite“ Manuela Fendrich
  • Fit und Gesund Daniela Retzlaff
  • Fit in die neue Woche Melanie Enderle-Bassler
  • Rückenpower Melanie Enderle-Bassler
  • Frauengymnastik 60+ Petra Bödecker
  • Skigymnastik / Boule Rolf Wagner
  • Badminton Thomas Isele
  • Volleyball (Donnerstag) Silvia Siebert
  • Volleyball (Freitag) Drazen Veges

Zusammen mit noch weiteren 6 Gruppen aus der Jugendabteilung sind im Turnbereich des TSV derzeit insgesamt 32 Übungsleiterinnen und Übungsleiter und diverse Helferinnen und Schülerinnen im Schulpraktikum tätig.

Im letzten Jahr wurden wieder weit über 1000 Übungsstunden in der Turnabteilung des TSV angeboten. Hinzu kamen zahlreiche Wettkämpfe, Turniere, Auftritte, Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten.

3. Wahlen

Zur Wahl stehen die Abteilungsleiter/in und die stellvertretende Abteilungsleiter/in im Turnbereich. Die bisherige Abteilungsleiterin Judith Auer wird für zwei weitere Jahre wiedergewählt. In Abwesenheit wird Cristina Gaspar vorerst für ein Jahr zur stellvertretenden Abteilungsleiterin gewählt. Die Wahl wird vom 1. Vorstand Jürgen Läufle durchgeführt.

4. Aktuelles / Termine

Am 18. Mai 2019 findet auf dem Sportplatz wieder ein Volleyballturnier statt. Organisiert wird es wie immer von Silvia Sieberts Volleyballgruppe.

Ab 04.05.2019 bietet Daniela Retzlaff wieder einen Nordic Walking Kurs für Fortgeschrittene an. Die Ausschreibung wird veröffentlicht, Anmeldungen gehen direkt an Daniela.

Am 28. und 29.06.2019 findet auf dem Sportgelände in Überlingen am Ried ein „kleines TSV-Sommerfest“ statt. Es werden wieder zahlreiche Helfer/innen benötigt. Die Helferlisten zum Eintragen werden demnächst verschickt.

5. Verschiedenes

Der Hallenboden ist momentan in einem guten Zustand. Die einzelnen Gruppen bemühen sich weiterhin, die Halle sauber zu halten.

Fotos und Berichte der Gruppen für das TSV-INFO 2019 bitte bald möglichst erstellen und bis spätestens 17.05.19 an Judith Auer senden.

Für den Trainingsbetrieb wurde eine Schwebebalkenverbreiterung und eine neue Musikanlage für die Halle angeschafft.

Nach Beratung in der Vorstandschaft wird der lange gewünschte Übungsbarren für die Kinderturngruppen bestellt.

Fortbildungen und Lehrgänge bitte nur nach vorheriger Abklärung/Rücksprache mit der Vorstandschaft anmelden, wenn die Kosten vom Verein übernommen werden sollen. Eine Kopie der Anmeldung mit Lehrgangsbezeichnung, Name des Übungsleiters, Datum und Kosten des Lehrgangs anschließend an den/die Abteilungsleiter weiterleiten.

Zum Schluss dankt Judith Auer den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihre geleistete Mitarbeit im vergangenen Jahr, sowie allen Anwesenden für die Teilnahme an der Abteilungsversammlung.

Überlingen am Ried, den 09.04.2019

Judith Auer