Abteilungsversammlung Turnen 2018

Bericht zur Abteilungsversammlung Turnen am 17.04.2018


Ort: Sportheim Siebenschläfer

Teilnehmerzahl: 16 Personen

Entschuldigt: 4 Personen

1. Begrüßung

Abteilungsleiterin im Turnbereich Judith Auer begrüßt die anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie die Vorstandskollegen und dankt für ihr Erscheinen zur jährlichen Abteilungsversammlung. Die neuen Übungsleiterinnen des Bubenturnens (3-6jährig) Janet Schwentke und Patrizia D‘Ambrosio werden  vorgestellt.

2. Bericht
Judith Auer berichtet kurz und zusammenfassend über die Veranstaltungen und  Aktivitäten der Erwachsenen im Turnbereich während des vergangenen Jahres.

So fand im Juni 2017 in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest mit über 80000 Teilnehmern statt. Veronika Bohners Tanzgruppe „Sense2Dance“ vertrat den TSV dort mit mehreren Vorführungen, die wieder ein voller Erfolg waren.

Das schon traditionelle Volleyballturnier von Silvia Sieberts Gruppe musste mangels ausreichender Anmeldungen im letzten Jahr leider ausfallen.

Anfang Juli waren beim Überlinger Brunnenfest wieder zahlreiche Helfer und Akteure am TSV-Stand, auf der Bühne und anderweitig im Einsatz.

Im Oktober belegten die Freitagsvolleyballer unter der Leitung von Drazen Veges beim Suserfest-Volleyballturnier in KN-Reichenau den ersten Platz.

Anfang Dezember nahm der TSV wieder an der Adventsfensteraktion teil, die Spenden der zahlreichen Besucher werden an die Jugendabteilungen der Überlinger Vereine verteilt.

An der Mitgliederversammlung im März 2018 wurde Veronika Bohner für ihre langjährigen Verdienste als Übungsleiterin und Leiterin ihrer Tanzgruppe „Sense2Dance“, als Turnwartin und in vielen anderen Funktionen und für 54 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Überlingen am Ried die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verleihen. Judith Auer gratuliert ihr noch einmal herzlich im Namen der Vorstandschaft und bedankt sich bei ihr für ihre großartige Hilfe in allen Bereichen.

Bei der Jugendversammlung im Februar 2018 übernahm Diana Guimaro von Christine Flohr den Posten der Jugendturnwartin.

Die Turnabteilung im Erwachsenenbereich besteht momentan aus 10 Gruppen:

  • Tanzgruppe „Sense2Dance“    (Veronika Bohner)
  • Tanzgruppe „Dynamite“    (Manuela Fendrich)
  • Fit und Gesund    (Daniela Retzlaff)
  • Fit in die neue Woche    (Melanie Enderle-Bassler)
  • Rückenpower    (Melanie Enderle-Bassler)
  • Frauengymnastik 60+    (Petra Bödecker)
  • Skigymnastik    (Rolf Wagner)
  • Badminton    (Thomas Isele)
  • Volleyball (Silvia Siebert, donnerstags)
  • Volleyball (Drazen Veges, freitags)

Zusammen mit noch weiteren 6 Gruppen aus der Jugendabteilung sind im Turnbereich des TSV derzeit insgesamt 32 Übungsleiterinnen und Übungsleiter und diverse Helferinnen und Schülerinnen im Schulpraktikum tätig.
Im letzten Jahr wurden über 1000 Übungsstunden in der Turnabteilung des TSV angeboten. Hinzu kamen zahlreiche Wettkämpfe, Turniere, Auftritte, Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten.

3. Wahlen
Zur Wahl stehen die Turnwartin und die stellvertretende Abteilungsleiter/in im Turnbereich. Die bisherige Turnwartin Veronika Bohner  wird für zwei weitere Jahre wiedergewählt, der Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters bleibt weiterhin unbesetzt. Die Wahl wird von Abteilungsleiterin Judith Auer durchgeführt.

4. Aktuelles / Termine
Ab 14.04.18 findet an vier aufeinander folgenden Samstagen ein Nordic-Walking-Technikkurs unter der Leitung von Daniela Retzlaff statt.

Vom 30.05.- 03.06.18 findet in Weinheim das Landesturnfest statt. Der TSV  wird dort durch die Tanzgruppe „Sense2Dance“ unter der Leitung von Veronika Bohner  vertreten sein.

Von 15.-17.06.18 findet auf dem Sportgelände in Überlingen am Ried ein Sommerfest mit vielseitigem Programm aus den einzelnen Abteilungen statt. Es werden wieder zahlreiche Helfer/innen benötigt. Die Helferlisten zum Eintragen werden demnächst verschickt.
In diesem Rahmen findet auch die traditionelle TSV-Turnschau mit Auftritten der einzelnen Turn- und Tanzgruppen statt. Diese schicken eine kurze Beschreibung ihrer Programmpunkte schnellstmöglich an Judith Auer.

5. Verschiedenes

  • Der Hallenboden ist momentan in einem guten Zustand. Die einzelnen Gruppen bemühen sich weiterhin, die Halle sauber zu halten.
  • Um einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Trainingsbetriebs und der Vereinsarbeit zu gewährleisten, sind weiterhin von allen Übungsleiterinnen und -leitern einige Regeln einzuhalten. Eine Liste hierüber wird gesondert erstellt und an alle verschickt.
    Fotos und Berichte der Gruppen für das TSV-INFO 2018 bitte rechtzeitig erstellen  und bis spätestens 30.05.18 an Thorsten Schlicht senden.
  • Für den Trainingsbetrieb werden diverse fehlende Kleingeräte (Badmintonbälle, Wurfbälle, Tennisbälle, ...) angeschafft. Aus der Turnwettkampfgruppe wurde der Antrag auf eine Schwebebalkenverbreiterung gestellt. Es werden genauere Informationen eingeholt und von  der Vorstandschaft beraten.

Zum Schluss dankt Judith Auer den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihre geleistete Mitarbeit im vergangenen Jahr, sowie allen Anwesenden für die Teilnahme an der Abteilungsversammlung.

Überlingen am Ried, den 22.04.2018

Judith Auer
Abteilung Turnen
TSV Überlingen am Ried

Regeln im Übungsleiterbetrieb 2018

  • Um einen reibungslosen Trainingsbetrieb für alle zu ermöglichen, hinterlassen die Gruppen keinen Abfall in der Halle oder in den Geräteschränken. Magnesiareste auf dem Hallenboden werden so gut wie möglich nach dem Training entfernt.
  • In die Mängelliste in der Halle bitte nur Schäden, bzw. Mängel in der Halle oder an Turngeräten für den Hausmeister eintragen. Vereinsinterne  Beanstandungen bitte an die Abteilungsleiter melden.
  • Die Teilnehmerlisten bitte aktuell halten, neue Teilnehmer in den Gruppen an Geschäftsführer Thorsten Schlicht melden (auch wenn diese schon Vereinsmitglied sind).
  • An- und Abmeldungen von Mitgliedern müssen von diesen schriftlich (oder per Mail) an Geschäftsführer Thorsten Schlicht gerichtet werden.
  • Stundenabrechnungen bitte im Juli (Sommerferienbeginn) und Dezember (Weihnachten) einreichen. Die Abrechnung zum Jahresende ist wichtig wegen des Jahresabschlusses und evtl. Antrags auf Zuschüsse.
  • Die Reihenfolge verschiedener Abläufe und der Kontakt zur Vorstandschaft sind einzuhalten. Geräteanschaffungen, Anmeldungen zu Kursen, Fortbildungen, etc. nur nach vorheriger Abklärung mit der Vorstandschaft.
  • Informationen/Berichte aus den Sportgruppen bitte nicht direkt an die Presse oder das Ortsblatt schicken, sondern nur an den Pressereferenten Uwe Wiedenbach. Er leitet diese weiter, ebenso an die Homepage.
  • Die Singener Sporthallen sind in den Schulferien für jeglichen Sportbetrieb gesperrt. Anfragen wegen Sondertraining in den Schulferien bitte über Judith Auer stellen, diese müssen dann von der Ortsverwaltung genehmigt werden.
  • Für die Übungsleiter/innen sollte es selbstverständlich sein, an den Abteilungsversammlungen teilzunehmen oder eine Vertretung aus der Gruppe zu schicken. Falls dies nicht möglich ist, sollte zumindest eine Entschuldigung ebenso selbstverständlich sein.