Mitgliederversammlung des TSV Überlingen am Ried

Am 12. März fand im Sportlerheim Siebenschläfer die Mitgliederversammlung des TSV Überlingen am Ried statt. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten der Abteilungen, des Geschäftsführers und des Kassiers, die Entlastung des Vorstands und Neuwahlen, unter anderem des 1. und 2. Vorsitzenden.

Der 1. Vorstand Arnulf Wagner eröffnete die Versammlung, die mit ca. 60 Besuchern das Sportlerheim gut füllte.

 

Gedenken

Zu Beginn gedachte die Versammlung den verstorbenen Vereinsmitgliedern Josef Scheffold, Hermann Maurer, Albert Oehle, Franz Straub, Wilhelm Kapitel, Josef Engelmann und Bertold Sprinkart mit einer Schweigeminute.

 

Ehrungen

Als nächsten Tagesordnungspunkt wurden verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Pächter des Vereinsheims Uli und Jens Siebel, die dieses seit 20 Jahren erfolgreich und mit Leidenschaft führen, sowie Anneliese Muffler, die für 40 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel des Vereins erhielt, diese aber leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Die weiteren Ehrungen entnehmen sie bitte dem Anhang.

Die Anwesenden geehrten Dietmar Birsner, Armin Fendrich und Frank Brütsch

Die Pächter der Vereinsgaststätte Siebenschläfer Uli und Jens Siebel

 

Geschäftsführer Thorsten Schlicht

 

Tätigkeitsbericht des Geschäftsführers

Thorsten Schlicht berichtete über die Tätigkeiten des Geschäftsführers.

Der Verein hatte zum Ende des letzten Jahres 795 Mitglieder und ist damit der drittgrößte Verein der Stadt Singen. Die Mitglieder verteilen sich auf 234 Passive, 360 Aktive und 201 Kinder und Jugendliche. Dies sind insgesamt 5 Mitglieder weniger als im Jahr davor. Besonders zu erwähnen sind dabei die Jahrgänge 2003 – 2005, die außergewöhnlich stark im Verein vertreten sind.

Der Verein unterhielt im vergangenen Jahr im Bereich Fußball zwei aktive und eine Seniorenannschaft, sowie sieben Jugendmannschaften, wovon allerdings drei mangels eigener Spieler in Spielgemeinschaften organisiert sind. Der Turnbereich besteht aus sechs Jugend- und elf Erwachsenengruppen.

 

Kassenbericht

Den Kassenbericht hielt Kassiererin Judith Schlicht-Sonntag, die von einem rückläufigen Kassenstand im vergangenen Jahr berichten musste, der in der Auflösung von Verbindlichkeiten begründet ist.

Die Kassenprüfer Roland Läufle und Jens Siebel fanden keine Beanstandungen an der Kassenführung. Sie erwähnten auch die fehlerfreie Buchhaltung, die seit vielen Jahren von Andrea Blum durchgeführt wird.

Als für den Kassenstand relevante Planungen für das kommende Jahr wurden die Ausstattung der Hütte als Verkaufsraum, die Beitragsanpassung und die Bildung von Rücklagen für weitere Instandhaltungen erwähnt.

Der scheidende 1. Vorsitzende Arnulf Wagner

 

Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Arnulf Wagner wertete in seinem Bericht das vergangene Jahr 2016 als ein erfolgreiches Jahr, in dem der Verein gut gewirtschaftet hat. Erwähnenswert ist ebenfalls das erstellte TSV-Info-Heft mit inzwischen 100 Seiten, in dem jede erdenkliche Information über den Verein enthalten ist, sowie die neue Homepage des TSV unter www.tsv-ueberlingen.de . Eine besondere Herausforderung stellte im letzten Jahr die Organisation und Durchführung des alljährlichen Weihnachtstheaters dar, welches in der Obhut des TSV lag. Besonderen Dank sprach er dabei Sassa Hlavacek aus, die als Hauptorganisatorin und als Darstellerin wirkte, sowie Lothar Deininger, der Regie führte. Die Aufführung kann denn auch als voller Erfolg bezeichnet werden.

 

Berichte der Abteilungen

Es folgten die Berichte der AbteilungsleiterInnen der Abteilungen Turnen, Fußball und Jugend.

 

Fußball

Abteilungsleiter Mathias Stengele warf zu Beginn seines Berichts einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und die Hinrunde der aktuellen Saison. Erfreulich ist die komfortable Schiedsrichtersituation mit drei Schiedsrichtern und einem Nachwuchsschiri sowie die Zugänge zum Kader der Aktiven. Leider konnte in diesem Winter kein Hallenturnier durchgeführt werden, es ist aber geplant, dies im kommenden Jahr wieder aufleben zu lassen.

Mathias Stengele referierte außerdem über die Platzierungen der Aktiven-Mannschaften zum Ende der letzten Saison und zur Winterpause und berichtete auch über die Unternehmungen außerhalb des Fußballplatzes. Zum Ende seines Berichts bedankte er sich bei den Trainern und Betreuern und der Vorstandschaft, sowie den Sponsoren.

 

Jugend

Jugendleiter Hans-Peter Flohr berichtete von der vor kurzem abgehaltenen Jugendversammlung und den Wahlen zu verschiedenen Ämtern im Jugendausschuss. Das zum Ende der Sommerferien 2016 ausgerichtete E-Jugendturnier war so erfolgreich, dass eine Wiederholung in diesem Jahr ins Auge gefasst wird. Auch die vom Jugendausschuss organisierten F-Jugendspieltage wurden so positiv beurteilt, dass in dieser Saison zwei weitere durchgeführt werden. Am 1. Mai wird, wie jedes Jahr, erneut die Mai-Wanderung der Jugendabteilung stattfinden. Diverse Veranstaltungen sind noch im Vorplanungsstadium, wie z. B. das Kinderschauturnen oder die Vereinsmeisterschaften.

Aktuell sind 74 Mädchen und Jungs in der Jugendabteilung aktiv, das sind 12 mehr als im letzten Jahr. Die A-, B- und C-Jugend-Kooperationen mit dem FC Böhringen und dem SV Bohlingen sollen fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf berichtete Hans-Peter Flohr über die einzelnen Gruppen und deren Aktivitäten und Wettkämpfe.

Zum Ende bedankte er sich bei den ÜbungsleiterInnen, den Kindern und Jugendlichen und den Sponsoren die den Verein so tatkräftig unterstützen.

 

Turnen

Abteilungsleiterin Judith Auer gab zu Beginn einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders zu erwähnen waren dabei das Open-Air-Volleyballturnier auf dem Sportplatz sowie die Teilnahme von drei Gruppen am Landesturnfest im Ulm, wo die Gruppe Sense2Dance als eine der besten für einen weiteren Auftritt am Abschlusstag ausgewählt wurde. Auch die Dynamites waren im letzten Jahr wieder mit vielen Auftritten aktiv und wurden für den Dreh eines Musikvideos engagiert.

Insgesamt sind in der Turnabteilung zur Zeit 12 Gruppen aktiv. Zählt man die fünf Jugendturngruppen hinzu, dann sind zur Zeit 33 ÜbungsleiterInnen und viele HelferInnen im Einsatz. In diesem Jahr stehen im Turnbereich unter anderem wieder das Volleyballturnier sowie die Teilnahme der Gruppe Sense2Dance am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin auf dem Programm. Judith Auer erinnerte außerdem an das diesjährige Brunnenfest an dem wieder viele Helfer des Vereins benötigt werden. Zum Abschluss bedankte sie sich bei den ÜbungsleiterInnen, den Sponsoren und den VorstandskollegInnen.

OB Bernd Häusler bei seinem Plädoyer für die Übernahme von Verantwortung

 

Entlastung

Im Anschluß an die Berichte übernahm OB Bernd Häusler die Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig positiv ausfiel. Er dankte den ÜbungsleiterInnen und der Vorstandschaft für ihre für das Dorf Überlingen am Ried und die Stadt Singen so wichtige Arbeit.

Er merkte an, dass die Leistungen, die ein Verein heutzutage erbringen muss, immer komplexer werden. Unter anderem für die Integration von Neubürgern in die Dorfgemeinschaften sind die Vereine von enormer Wichtigkeit. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Versammlung und an die Bevölkerung im allgemeinen, Verantwortung zu übernehmen, und sich in Vereinen zu engagieren.

 

Wahlen

Da der 1. Vorsitzende Arnulf Wagner nicht mehr für das Amt kandidierte und die 2. Vorsitzende Sassa Hlavacek ihr Amt seit der letzten Mitgliederversammlung nurmehr kommisarisch ausführte, weil schon damals kein Nachfolger gefunden werden konnte, war die Mitgliederversammlung aufgefordert, Kandidaten für beide Ämter vorzuschlagen.

Arnulf Wagner berichtete über die Aufgaben eines Vorsitzenden und über die monatelangen, letztendlich erfolglosen Bemühungen der Vorstandschaft, mittels Aushängen, Mails und Gesprächen Nachfolgekandidaten zu finden. Er erläuterte auch kurz seine Gründe, nicht mehr für das Amt zu kandidieren und appellierte an die Anwensenden, sich zur Verfügung zu stellen. Nach mehreren Redebeiträgen von Vereinsmitgliedern zum selben Thema waren schlußendlich doch zwei verdiente Mitglieder bereit, die Verantwortung zu übernehmen und zu kandidieren.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Jürgen Läufle gewählt, zum 2. Vorsitzenden wurde Jens Siebel bestimmt.

Jürgen Läufle ist vielen Vereinmitgliedern als langjähriges Mitglied bekannt. Seine Stationen im Verein begannen als Jugendspieler, anschließend fungierte er als Jugendtrainer. Im Erwachsenenalter spielte er sehr erfolgreich in der Aktivenmannschaft und bereichert inzwischen die AH des Vereins. Dem Verein diente er desweiteren viele Jahre als Jugendleiter und als Abteilungsleiter Fußball.

Der neue 2. Vorsitzende Jens Siebel, allen wohlbekannt als Pächter der Vereinsgaststätte Siebenschläfer, übte das Amt des 2. Vorsitzenden bereits in der Vergangenheit aus. Im Verein ist er außerdem ebenfalls in der AH aktiv.

Als Geschäftsführer wurden Thorsten Schlicht und als Pressereferent Uwe Wiedenbach in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Tatjana Killguss und Roland Läufle.

Neuer 1. Vorsitzender Jürgen Läufle
Neuer 2. Vorsitzender Jens Siebel

 

Beitragsanpassung

Thorsten Schlicht erläuterte die Beweggründe, die Beiträge das erste Mal seit vier Jahren anzupassen. Ein Grund ist die durchgeführte Erhöhung der Übungsleiterentgelte. Es folgte daraufhin eine kurze Diskussion und die Annahme der Erhöhungen durch die Versammlung. Die neuen Beiträge können Sie u.a. im Anhang sehen.

 

Verschiedenes

Ortsvorsteher Bernhard Schütz dankte in einer kurzen Rede den scheidenden Vorsitzenden Arnulf Wagner und Sassa Hlavacek für ihre Arbeit und den neuen Vorsitzenden Jürgen Läufle und Jens Siebel für ihre Bereitschaft die Ämter zu übernehmen.

Kulturausschussvorsitzender Jürgen Schröder dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende des Musikvereins Klaus Rimmele übermittelte ein Grußwort seines Vereins und dankte ebenfalls den abgetretenen Vorständen für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Schlußwort

Arnulf Wagner dankte in seinem Schlusswort dem Verein und der Vorstandschaft für die Jahre, die er 1. Vorsitzender sein durfte und wünschte den neu gewählten Vorständen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

 

Anhang 1 Geehrte Mitglieder

Bronze Silber Gold
Rosa Jäckle Marlies Schneider Anneliese Muffler
Josef Hartmann Brigitte Deininger  
Michael Wiesenmayer Helga Scheuble  
Hermann Stamer Armin Fendrich  
Hermann Horwarth Siegfried Müller  
Mathias Stengele* Dietmar Birsner  
Simon Hugenschmidt* Klaus Gensle  
  Peter Hoch  
  Werner Reichle  
  Wilbert Ugarte-Chacon  
  Georg Morschl  
  Frank Brütsch  
  Michael Vögele  
  Hubert Flad*  

Besonderen Dank an Uli und Jens Siebel für 20 Jahre Vereinsgaststätte Siebenschläfer.

*) Diese Mitglieder wurden bereits für 150 bzw. 250 Spiele bei den Aktiven geehrt.

Anhang 2 Neue Mitgliedsbeiträge

Aktive Turnen € 65,-
Aktive Seniorenfußball € 60,-
Aktive Fußball € 87,-
Aktive Senioren 60+ € 60,-
Jugendliche € 60,-
Passive € 12,-
Familien € 130,-