Weihnachtstheater (17.12.2016)

Wie jedes Jahr, führte auch 2016 ein Überlinger Verein das inzwischen zur Tradition gewordene Weihnachtstheater in der Riedblickhalle auf. In diesem Jahr war es am Sportverein, diese Aufgabe auf sich zu nehmen. Es begann schon vor den Sommerferien mit der Auswahl der möglichen Stücke. Parallel dazu lief das Casting der Schauspieler, die neben dem Regisseur Lothar Deininger maßgeblich zum Gelingen beitragen sollten. Nach den Ferien war schnell klar, dass das Stück Liebe, Frust und Schwiegermütter von Hans Schimmel einstudiert und aufgeführt werden sollte. Schon im September begann das Einlesen und auch schon die Proben, die mehrmals wöchentlich, und in der Woche vor der Aufführung, jeden Tag stattfanden. Ende November wurde der Bühnenaufbau in Angriff genommen, der wie immer, eine perfekte Kulisse bilden sollte. Das Theaterstück handelte von einem gefrusteten Ehepaar, welches sich, unabhängig voneinander und angestachelt durch ihre jeweils besten Freunde, über das Internet etwas Abwechslung in ihr inzwischen karges Liebesleben bringen wollte. Die vermeintlichen Interessenten auf die Kontaktanzeigen, die im Laufe der Geschichte mehr oder weniger ungeplant ins Leben des Paares platzten, stifteten eine ungeheure Verwirrung, die natürlich zu lustigen Szenen führten. Gesteigert wurde dies noch durch die Anwesenheit der nicht sehr geschätzten Schwiegermutter des Ehemanns. Zum Ende der Geschichte klärte sich aber alles auf und die beiden „Kontrahenten“ versöhnten sich wieder.

Schon allein gemessen am Zuschauerinteresse war das Theaterstück ein voller Erfolg. Bereits die traditionell öffentliche Generalprobe am Samstagnachmittag weckte das Interesse von mehr als 100 Zuschauern. Die folgende Abendvorstellung war bis auf den letzten der 300 Plätze ausverkauft. Die Zuschauer wurden von den Schauspielern nicht enttäuscht und amüsierten sich sichtlich ob der lustigen Geschichte und der teils deftigen Sprüche. Ein weiteres Highlight war der Hauptgewinn der Tombola, deren Auslosung in der zweiten Pause stattfand. Der Gewinner des 1. Preises konnte sich über einen 2-tägigen Gutschein für den Europapark inklusive Hotelübernachtung in einem Parkhotel für zwei Personen freuen.

Der TSV Überlingen am Ried möchte sich auch auf diesem Weg bei allen - insbesondere bei den Darstellern und der Regie - bedanken, die zum Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben.

Klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen.